Welche Gedichte von Catull stehen im elegischen Distichon?

2 Antworten

Von Experten verbosus und Miraculix84 bestätigt

Ab Carmen 69 stehen die kleineren Gedichte im elegischen Distichon.

Vorher findest du unterschiedliche Versmaße.

Da ihr überwiegend Lesbia-Gedichte gelesen habt, passen die folgenden eventuell noch als Vorbereitung für deine Arbeit:

Carmina 70, 72, 75, 86, 87, 92, 107 (alle im elegischen Distichon)

oder Carmen 43: Ad Ameanam (die mit Lesbia verglichen wird) Metrik: Hendekasyllabus

weisselise
Beitragsersteller

Vielen Dank. Meinen sie für die Übersetzung ?

rhenusanser  18.06.2024, 10:55
@weisselise

Ja, ich meine, dass diese Gedichte gut vom Inhalt her zu den bereits von euch gelesenen passen, also gut als Übersetzungsübung dienen.

Nun zu deiner 2. Frage, ob es irgendwo Lösungen zu den Texten gibt. Übersetzungen findest du schnell, wenn du im Internet suchst. Und bezüglich der Metrik: bei Gottwein (navicula) steht unter dem lateinischen Text jeweils das entsprechende Versmaß dabei.

https://www.gottwein.de/Lat/catull/catull043.php

Aber falls bei euch die Arbeit über bekannt(e) Gedichte im eleg. Distichon geht, dann werden gerne 70 + 72 zusammen genommen, die man auch gut vergleichen kann. Und bei 72 kann man die Kenntnis des Elegischen Distichons testen, da hier etliche Verschleifungen vorkommen!!!

Dicebas quondam solum te nosse Catullum,

Lesbia, nec prae me || velle tenere Iovem.

Dilexi tum te non tant◡ut vulgus amicam,

sed pater ut gnatos || diligit et generos.

Nunc te cognovi: quar◡ets◡impensius uror,

multo mi tamen es || vilior et levior.

Qui potis est?‘ inquis. Quod amant◡iniuria talis

cogit amare magis,|| sed bene velle minus.

weisselise
Beitragsersteller

Gibt es eigentlich auch irgendwo die Lösungen zu den Texten ?

Von Experte rhenusanser bestätigt

Nope, das 51 ist "Sapphische Strohe", also KEIN elegisches Distichon.

PS: Das ED erkennt man i.d.R. daran, dass jeder zweite Vers (Pentameter) eingerückt ist.

VG

MCX

weisselise
Beitragsersteller

Ah okay, weil unser Lehrer meinte, dass in der Lateinschulaufgabe im B Teil ein bekanntes Catull Gedicht mit elegischem Distichon dran kommen würde. Daraufhin haben wir gesagt dass wir nur 2 übersetzt haben mit elegischem Distichon und er sagte wir sollen alle ansehen, das wären: odi et amo ( Carmen 85) und Carmen 109, sonst haben wir noch c.51 c.8 c.7 und c. 5 als bekannte Texte aber diese können dann nicht dran kommen oder?

Miraculix84  17.06.2024, 15:30
@weisselise

Das übersteigt meine Orakelfähigkeiten. Ich weiß nicht, wie dein Lehrer tickt und was er plant. Ich kann nur helfen, wenn euch Vokabeltipps gegeben werden.

weisselise
Beitragsersteller
@Miraculix84

Also könnten in den anderen Carmen auch elegische Distichon enthalten sein ? Weil er meinte ja ein Text mit elegischem Distichon.

Miraculix84  17.06.2024, 15:33
@weisselise

Ich verstehe dich nicht. Ich weiß auch nicht, was "Teil A" und "Teil B" ist.

weisselise
Beitragsersteller
@Miraculix84

Achso, im A Teil kommt immer eine unbekannte Übersetzung dran. Im B Teil ein bekannter Text und im B Teil möchte mein Lehrer einen Text mit elegischem Distichon dran nehmen. Also kann er doch nur Carmen 85 und Carmen 109 dran nehmen, oder ?

Miraculix84  17.06.2024, 15:35
@weisselise

Also möchtest du wissen, ob in c.51 c.8 c.7 und c. 5 ebenfalls ein ED dabei ist?

weisselise
Beitragsersteller
@weisselise

Ich habe mich nur gefragt ob er dann auch von einem anderen Carmen 2 Sätze nehmen könnte, und wir die dann im elegischem Distichon skandieren müssen, aber das geht nicht oder

Miraculix84  17.06.2024, 15:38
@weisselise

Das verstehe ich nicht.

Ich kann dir versichern, dass 5,7,8,51 nicht im ED stehen, sodass du da folglich auch kein ED skandieren kannst.

weisselise
Beitragsersteller
@Miraculix84

Okay, vielen Dank. Dann wird er wahrscheinlich c.85 oder c.109 dran nehmen.