Welche Gebissgröße für mein Shetty?

7 Antworten

Kommt nicht auf das Stockmaß, sondern auf das Maul drauf an. Ist vergleichbar wenn ich Dich frage, welche Schuhgröße brauche ich mit 1,70m Körpergröße....

Hast Du zufällig ein Gebiss zur Verfügung? Muß nicht passen, sondern nur kurz zum messen. Muß aber größer wie das Maul des Ponys sein!! Nimm das Gebiss, tu es sanft in das Maul, halte es mit beiden Händen gerade, sodas ein Ende des Gebisses am Maulwinkel liegt und dan legst den Finger an das andere Maulende. Tust das Gebiss wieder raus, aber halte den Finger dort wo das Maul des Ponys aufgehört hat. Dann kannst Du am Gebiss abmessen wie breit das Maul ist. Da Du aber direkt am Maul gemessen hast, aber Gebisse nicht direkt eng an den Maulwinkeln anliegen sollen, rechnest Du noch ca. 1cm dazu. Jenachdem wie eng oder locker Du gemessen hast. So hast Du zumindest mal nen Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hey,

das kann man so nicht sagen. Man muss es entweder anpassen lassen oder selber wissen wie man fest stellen kann welche Größe das Shetty braucht. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

du musst die grösse ausmessen.

der zaum, der gewöhnlich an dem gebiss dranhängt, ist zum sofort in die tonne treten, so wenig taugt er - und so wenig passt er.

ein auch nur brauchbarer zaum für ein shetlandpony (komplizierte kopfform, weshalb shetty und pony meist nicht passt), kostet ab 100 euro. für das gebiss zahlst du noch mal 50-80 euro, häufig auch mehr, weil es erst angefertigt wird, wenn du es bestellst.

welches gebiss genau du brauchst, kannst du den pferdezahnarzt bei der nächsten zahnkontrolle fragen. der wird dir was passendes, an die maulsituation angepasstes empfehlen - und du tust gut dran, wenn du dann genau das gebiss kaufst.

möglicherweise sagt er auch, dass ein zaumzeug mit gebiss gar nicht geht. kurze lade, sehr fleischige zunge, fehlbildungen des kiefers etc. sind beim hinterhofkleinponymix eher die regel als die ausnahme. neigen halt besonders zu degenerativen defekten.

weshalb man diese sinnlos vermehrten tiere unbedingt meiden und was gezüchtetes mit guten papieren kaufen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Unterschiedlich. Bestell dir online Kostenfrei eine Sprenger Gebiss Mess Schablone. Damm misst du es einfach.

Meine Stute hat mit 1,45m größe aber 10,5cm Weite eine sehr kleine Größe. Das Pony von bekannten mit der selben größe hat 13,5cm. Also das ist sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  11.08.2021, 23:31

Ui, und ich dachte schon meiner mit 11,5 hätte ein kleines Maul!

MilleW  11.08.2021, 23:41
@Punkgirl512

Kurzer Rücken, Mini Maul... Die,nachts mit nicht leicht mit Ausrüstung. 😅

Punkgirl512  11.08.2021, 23:44
@MilleW

Kurz haben wir auch, was sonst... Auflage von ca 42cm...

MilleW  12.08.2021, 09:23
@Punkgirl512

Oh ja! Dabei ist es nicht mal ein Araber sondern ein Reitpony mit hohem Araber anteil... XD

Die ersten Worte der meisten Sattler sind: Oh je oder Oh gott. Sind schlussendlich bei Sommer mit den Sätteln gelandet und Gebisse einfach online in Shetty Shops. XD Wobei ich mein Wunsch Gebiss fürs Longieren und meine Anfänger Mädels nicht finden konnte in ihrer Größe... :(

Das kann man so nicht sagen.

Die Körpergröße hat nichts mit der Gebissgröße zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall