Kaufberatung Einspänner Geschirr Shetty / Minishetty / richtige Größe

5 Antworten

Meine Ein- und Zweispännergeschirre haben Größe Shetty, das ist gedacht für ein Stockmaß von 100-120cm. Sven passt es mit seinen 1,20m so gerade eben noch, Felix (1,15m) passt es gut. Daher tendiere ich eher zu Minishetty. Es kann aber auch sein, dass Du z.B. ein größeres Kopfstück oder Hintergeschirr brauchst, obwohl der Rest passt. Sven hat z.B. ein Hintergeschirr in Größe Cob (wobei die Hintergeschirre von Loesdau sehr klein ausfallen).

Da Geschirre sehr unterschiedlich ausfallen können und auch ein Shetty mit Stockmaß 94 cm nicht gleich ein Shetty mit 94 cm ist würde ich einen Sattler der ahnung von Geschirren hat, dazuholen.

auch ein Geschirr muss zu 100 % passen. Dafür muss das Pony richtig ausgemessen werden. Bitte kauf Dir nicht einfach irgendein günstiges Geschirr im Internet.

Denn denk daran, bei einem Geschirr geht es um deine Sicherheit und um die des Pferdes. Wenn da irgemdwas durchrutscht oder reist... wollen wir gar nicht dran denken. Genauso ist es mit einem Selett was Drückt etc. Was meinst Du denn wenn ein Pony vor der Kutsche durchgeht ?

Bitte Bitte kein Billiges Geschirr, was nicht passt !

Ich persönlich würde Shetty nehmen, 94cm ist zwar für ein Shetty nicht so groß, aber meiner Meinung nach für ein Minishetty zu groß, und wenn du es sehr klein einstellst, können es sicher auch kleinere Shettys tragen ;)

Im Notfall kannst du es ja auch wieder zurück bringen :-)

GLG unicorn :)

Da würde ich mich mal in einem Laden beraten lassen. Kaufen kannste dann ja im Netz

Danke für eure Antworten. Denke ich werde mir jetzt ein Geschirr in Größe Shetty bestellen