Welche Funktion ist das?

1 Antwort

Das sah mir zunächst nach einer Astroiden aus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Astroide

Eine Astroide kann man durch eine Gleichung der Form

beschreiben. Im konkreten Fall wäre dann a = 2 [wegen den Endpunkten bei (2, 0), (0, 2), (-2, 0), (0, -2)]...

Aber das passt nicht so richtig zur gegebenen Kurve. Hier habe ich mal die entsprechende Astroide in roter Farbe über das Bild gelegt...

Bild zum Beitrag

============

Man kann die Kurve aber relativ gut mit ganzrationalen Funktionen 3. Grades beschreiben...

Bild zum Beitrag

 - (Analysis, Funktionsgleichung)  - (Analysis, Funktionsgleichung)

Carla171
Fragesteller

Danke!!!