Welche Funktion ist das?

2 Antworten

Vermutlich hat die Mikrowelle eine zusätzliche Grillfunktion. Bei den Einstellungen "Comb" ist beides in Betrieb, also Mikrowelle und Grillfunktion gleichzeitig. (Comb steht hier für Kombiniert)

Aber pass auf, die Grillfunktion arbeitet mit direkter Hitze wie ein Backofen und deshalb muss das Geschirr auch Backofentauglich sein. Kunststoffbehälter schmelzen bei der Grillfunktion.

Vermutung (Foto zu unscharf):

Deine Mikrowellenofen hat einen zusätzlich eingebauten Grill, der zusätzlich einen Heizstab zum Glühen bringt. Dessen Abschalttemperatur kannst du mit diesem Schalter im Verhältnis zur gleichzeitig eingeschalteten Mikrowellenerwärmung in 3 Stufen grob einstellen. Diese Funktion ist dann hilfreich, wenn man die Speise zusätzlich überbacken möchte und daher nur große Hitze an der Oberfläche der Speise benötigt.

Mit Grill dürfen auf gar keinen Fall sonst mikrowellengeeignete Kunststoff-Behälter verwendet werden.

Also stets aufpassen, diesen Grill nicht versehentlich mit einzuschalten - auch wegen der Brandgefahr.

Dein Gerät ist natürlich nur in der reinen Mikrowellenfunktion sehr energieeffektiv.

Wichtig zu wissen: du kannst mit dem zweiten Regler die Leistung der Mikrowelle zum Beispiel zum schonenden (aber lang dauernden) Auftauen einstellen.

Aber das geschieht bei keinem erhältlichen Gerät stufenlos geregelt, sondern nur in der Art, dass das Gerät volle Leistung für einige Sekunden abgibt (ca. 10...15s), dann wieder ausschaltet, dann wieder einschaltet und so weiter. Das Gerät taktet also - das kann man auch hören.

Der erste Regler ist eine Zeitschaltuhr, die das Gerät nach einer vorwählbaren Zeit im Bereich 1....20...30 Minuten automatisch komplett ausschaltet.

Viel Spaß damit!