Welche Funktion hat die Kurbelwelle beim auto?

6 Antworten

"Bei der im Motor erzeugten Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemischs entsteht Kraft. Die Kurbelwelle wandelt diese Kraft in eine Drehbewegung um. Das erfolgt durch die Umwandlung der linearen Bewegung der Kolben, die über die Pleuelstange geleitet werden, in ein Drehmoment und die Weitergabe an die Schwungscheibe.

Die Kurbelwelle muss dabei hohen Belastungen standhalten. Zum einen ist sie hohen Beanspruchungen durch Biegung und Torsion ausgesetzt. Zudem entstehen Belastungen aus Drehschwingungen, da die Kurbelwelle ständig und stoßweise in ihrer Drehbewegung beschleunigt und abgebremst wird. Weiterhin unterliegen die Lagerstellen einer hohen Verschleißbelastung. " (Kurbelwelle | Mein Autolexikon (mein-autolexikon.de))

Durch Verbrennen des Benzin Luftgemisches wird Kraft erzeugt, die Kurbelwelle wandelt die Kraft in eine Drehbewegung um

Das Auf- und Ab der Kolben wird über die Pleuel und die Kurbelwelle in Rotation umgewandelt. Das Autos soll sich ja nicht nur schütteln, sondern rollen.

eigendlich nur eine, die lineare bewegung der kolben in eine rotation zu überführen.

lg, anna

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle

schau mal einer da, sogar mit bewegendem Bildchen

MichaelSAL74  12.07.2021, 19:31

Wäre ja zu einfach... google oder wiki zu nutzen LACH

MichaelSAL74  12.07.2021, 19:34
@TechPech1984

hmmmmm.... Sicher, daß die dafür google nutzen müssen?

Kann ja sein, daß sie das mit der Muttermilch mit bekommen haben und es irgendwann per "Zeitschaltuhr" im Hirn abgerufen wird und sie sich dann so einfach anmelden

*räusper hüst hüst

TechPech1984  12.07.2021, 19:35
@MichaelSAL74

sagen wir mal so , die starseite von so einigen browsern ist google suche und wenn du sagst, ja dann google das doch , fragen die doch glatt wie man zu google kommt ;) kann man sich nicht ausdenken , muss man leider erleben .

TechPech1984  12.07.2021, 19:37
@MichaelSAL74

Social Media hat halt nebenwirkungen , msg noch mehr . ich frag mal lieber einen anderen als selber was zu begreifen ;)

MichaelSAL74  12.07.2021, 19:42
@TechPech1984

Arme Menschheit

Da bekommt der Spruch von Einstein oder Hawking gleich wieder eine Bedeutung "Ich warte auf den Tag, daß im Universum intelligentes Leben gefunden wird"