Aus welchem Material werden die Zahnräder im Getriebe hergestellt?

4 Antworten

Der in Deutschland meist verwendete Stahl für Zahnräder in PKW-Getrieben (auch Motorrad) ist 16MnCr5. Da er im "Rohzustand" nicht so hart ist, lässt er sich gut zerspanen. Um die hohe Festigkeit gegen Zahnbruch und gegen Zahnflankenschäden zu erreichen muss er nach dem Verzahnen einsatzgehärtet werden - Aufkohlen und Abschrecken und Anlassen. Das ist ein zeitaufwändiger Prozess, bei dem auch Präzision verloren geht. Daher wird in den meisten Fällen noch ein Feinbearbeitungsprozess erforderlich, z.B. Schleifen oder Schaben.
Es gibt natürlich auch andere ähnliche Werkstoffe, wie 18CtNiMo7 oder 15CrNi6 etc. für bestimmte Größen. Gelegentlich werden auch Vergütungsstähle wie 30CrMoV9 verwendet, die dann nitriert werden um hohe Härten zu erreichen.

Andere Werkstoffe sind alle deutlich weniger tragfähig bezogen auf das Volumen eine Zahnrades, müssten also für gleiche Drehmomente viel größer ausgelegt werden.
Für Kurbelwellen und Nockenwellen (...welche die Ein- und Auslasszeiten der Ventile steuert,,,) gilt ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zahnräder, die hohe Drehmomente übertragen müssen, bestehen aus einsatzgehärtetem und geschliffenem Stahl, viel verwendet wird 16MnCr5. Alu ist viel zu weich und neigt zum Fressen, mit Kunststoff kann man keine hohen Drehmomente übertragen. Schneckenräder sind meist aus Bronze.
Alu ist für Wellen schlecht geeignet, weil es nicht dauerschwingungsfest ist.

es käme auf den Verwendungszweck an

lschecker90gf
Beitragsersteller

für normalfahrer. ALso keine Hypertuner die mit einem sondergetriebe fahren und zylniderfräsen und sowas.

lschecker90gf
Beitragsersteller
@Bernhard554

Auch so das meinst du. Ich rede/schreibe hier von Auto- und Motorradgetrieben

Bernhard554  18.02.2021, 16:23
@lschecker90gf

das hast Du nicht ausdrücklich gesagt. Ich habe mal bei der Firma Pekrun in Iserlohn gearbeitet: unglaublich, was es alles für Getriebearten es auf der Welt gibt!

lschecker90gf
Beitragsersteller
@Bernhard554

ja ich weiss. sorry war eine fehlende aber sicherlich nützliche Info.

Die sind aus bestem Stahl. Und die Welle könnte in manchen Fällen ausnahmsweise aus Alu sein, aber die Nocken nicht.

Jo3591  18.02.2021, 16:14

Aber nur aus allerbestem.