Wie erkenne ich eine Cross Plane-/Flat Plane-Kurbelwelle von außen?

1 Antwort

Wie erkenne ich eine Cross Plane-/Flat Plane-Kurbelwelle von außen?

Wenn man sich die Kurbelwelle von der Längsseite ansieht, so sieht eine Flatplanewelle aus wie ein nach oben gerichteter Strich, eine Crossplanewelle hingegen wie ein Kreuz. Das liegt an der Kröpfung der Kurbelwangen - 90 Grad bei der Crossplane, 180 Grad bei der Flatplane. Letztere sieht genauso aus wie die Welle eines typischen Reihenvierzylinders, ausgenommen die seltenen Ausnahmen mit Crossplanewelle, wie sie zum Beispiel Yamaha im Zweiradbereich manchmal nutzt. Deswegen klingen Flatplane - V8 - Motoren wie Vierzylindermotoren, hör' Dir zum Beispiel mal einen Ferrari an.

Kann ich anhand vom Motor (ohne ihn aufzumachen) oder des Fahrzeugscheins erkennen, ob eine Cross Plane- oder Flat Plane-Kurbelwelle verbaut ist?

Die allermeisten V8 haben eine 90 - Grad - Welle, man erkennt sie akustisch bereits nach dem Start sofort an ihrem charakteristischen, bassigen Grollen und Blubbern, wobei letzteres je nach Abgasanlage stark gedämpft erscheinen kann. Die Kurbelwellen von amerikanischen V8 - Motoren sind fast immer um 90 Grad gekröpft, ausgenommen die neue Corvette und der leistungsstärkste V8 im Mustang. Meines Wissens ausschließlich 180 - Grad - Wellen nutzt die bereits zitierte italienische Sportwagenschmiede. Sicherlich gibt es noch ein paar Kleinserienhersteller, welche diese Form nutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kuri1887
Beitragsersteller

Wie die Kurbelwellen ausschauen, wenn man drauf schaut weiß ich und auch wie sich das Auto anhört.

Allerdings weiß ich auch, dass man das Auto auf Hebebühne stellen kann und unten den Motor unten aufschraubt, die Kurbelwelle sichtbar wird.

Suche einfach eine Möglichkeit, schnell zu erkennen, welche Kurbelwelle verbaut ist. Denn wenn ich Online nach Autos schau, gibts darüber 0 Info, lediglich wenn man Videos oder Fahrzeugschein anfragt (Ich kann ja nicht von ausgehen, dass jeder V8 mit Cross Plane läuft).

Kuri1887
Beitragsersteller
@Kuri1887

Oder ist das bei den Autos mittlerweile so, dass in Saugern nur Cross Plane und mit Turbo nur Flat Plane verbaut ist?

checkpointarea  26.09.2024, 16:19
@Kuri1887

Nö. Beide Kombinationen gibt es. Ich würde sogar behaupten, dass die Kombination "Flatplane + Sauger" häufiger ist, aber ich führe diesbezüglich keine Statistik. Ich würde einfach ein bestimmtes Modell aussuchen, und dann recherchieren. Oder Du hörst Dir von diesem Modell ein Video auf YouTube an.