welche funktion hat der kehlriemen bei dem Zaumzeug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal das Halfter auszuziehen wenn der Riemen dran ist. Es sichert, dass ein Über die Ohren ziehen des Halfters nicht klappt und hält das Halfter in Position. Sehr locker verschallt geht das natürlich, früher hat man enger verschnallt. Braucht man das heute...nö...ist aber so gewesen......Früher, bei Militärpferden war der Kehlriemen viel dicker und sogar doppelt geführt. Man hat das Pferd im Notfall daran gezogen bzw. war es gedacht dazu. probiere es aus, es eignet sich als Griff recht gut um den Kopf zu drehen.

Huhu,

Mittlerweile hat er eigentlich keinen Sinn mehr. Er stammt noch aus der Militärs Zeit wo man die Pferde schlicht und einfach daran festgebunden hat, denn Halter hatten die Pferde damals meistens nicht und wenn, dann nicht dabei. Einige Hersteller z.B. Sabro führen mittlerweile auch Trensen ohne Kehlriemen und an isländischen sind sie meist sowieso nicht dran.

Viele Grüße

ja das hab ich mir auch gedacht & den kehlrieman einfach mal weggelassen . Resultat war das bei der englischen trense vom meinem Pferd alles verrutscht ist (nach vorne) & die die Lederbänder an der seite ihm fast in die augen gingen. Aber wie genau das geht weis ich auch nicht :D

Der Kehlriemen sorgt dafür dass die Trense an Ort und Stelle bleibt :) Sozusagen für den Notfall. Denn wenns mal ernst wird hebt die Trense, ist mir schon mal passiert grins und bin dankbar für den Kehlriemen ;)

ich habe das mal so gelernt, dass das ursprünglich aus der berittenen armee kommt und dazu dient, dass man 1. das pferd dran anbinden kann und 2. das es verhindert, dass bei einem sturz über den pferdehals die trense vom kopf rutscht/gezogen wird.