Warum kein kehlriemen an einohr Trense?

3 Antworten

Der Kehlriemen soll verhindern, dass das Reithalfter rutscht bzw. flöten geht. In Militärzeiten wurden die Pferde auch viel geführt, teils hinter sich hergezogen - da war das Teil also nötig, damit den lieben Tierchen bei derartiger Behandlung nicht sofort der Zaum über die Ohren rutschte.

Heutzutage behandelt man Pferd ja idR zum Glück anders und so richtig nötig ist das Teil nicht (mehr) - aber die FN schreibt es zB aus Sicherheitsgründen auf Turnier immer noch vor, wobei sich Pferde natürlich auch mit Kehlriemen die Trense ausziehen können. Gerade, wenn er so locker verschnallt wird, wie beim Reiten (beim Fahren ist es anders, da liegt er enger an.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  23.09.2024, 13:35

Och, ich war nicht beim Millitär, aber entsprechende Experimente im „wir spielen Immenhof“ - Alter haben mich davon überzeugt, dass alles, was an einer normalen Trense so dran ist, durchaus seinen Sinn hat..nicht insbesondere beim Führen, sondern weil man sonst plötzlich mal ohne Zaum auf dem Pony sitzt… 😉😂😂

(Alle Beteiligten haben überlebt, aber von Wiederholungstaten wurde abgesehen 🤗)

Hjalti  23.09.2024, 13:36
@Urlewas

Naja, ist jetzt nicht grad so, dass alle anderen Reithalfter ohne Kehlriemen ständig vom Pferd rutschen - die gibt es auch schon ein paar Jahre. Haben sich halt aus anderen Reitweisen entwickelt. Und ich habe schon x Pferde erlebt, gerade auf Turnier, gerade wenn der Reiter schön brav wie gelernt die Zügel beim Abflug in der Hand behält, schwupp ist das Teil ab. Der Kehlriemen verhindert da nicht so arg viel.

Urlewas  23.09.2024, 13:41
@Hjalti

Ne, „ständig“ sicher nicht. Passiert aber schnell mal, wenn das Pferd den Kopf unkontrolliert bewegt. Sei es, dass es sich mal kräftig schüttelt und dabei den Kopf senkt, oder der Reiter das Schubbern am Bein nicht verhindert (was bei Anfängern ja schwierig ist, und auch bei vielen fortgeschrittenen Reitern einfach geduldet wird).

Ich kenne Zäume ohne Kehlriemen bisher nur von Isländern, bei denen in der Regel so reichlich „Wolle auf dem Kopf“ ist, dass kaum was abrutschen kann.
Beim Westernreiten habe ich nur rudimentäre Kenntnisse, und habe bei den „einfachen Leuten“ so etwas noch nie in der Praxis gesehen. Daher vermute ich, dass solche Spezialzäume nur bei Pferd- Reiter - Paaren zum Tragen kommen, wo das Pferd in so kontrolliert in guter Selbsthaltung läuft, dass keine ungeschickten Bewegungen des Pferdekopfes zu befürchten sind. 🤔

Urlewas  23.09.2024, 13:33

🤗)

Weil die für Hebelgebisse konzipiert sind und da braucht man keinen Kehlriemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  23.09.2024, 13:24

Das verwirrt mich jetzt - was hat der Kehlriemen mit dem Gebiß zu tun?

Punkgirl512  23.09.2024, 13:56
@Urlewas

Hast du ein Hebelgebiss, wirkst du auf das Genick ein.

Mit einer Wassertrense hebt sich eher mal das Genickstück und kann ggf über die Ohren rutschen. Bei einem Hebelgebiss passiert das nicht.