Welche Funktion hat das messing-farbene Teil an einer thermischen Haus-Solaranlage? Hier tropft es raus :-(!?

4 Antworten

Das ist ein schnell Entlüfter.

Ordnungsgemäß sollte er in einer Solaranlage unterhalb ein Kugelhahn haben und im normal Betrieb abgesperrt sein.

Wenn es da Raustropft ist er defekt.

Schnellentüfter.

siehe  newcomer

zur Ergänzung: Zitronensäure verwenden - kein Essig oder Essigessenz. Gummiteile ggf. mit Glyzerin abwischen bzw. reinigen.

Gruß

RegierungsTV
Beitragsersteller

An dem Entlüftungsventil ist eine Schraube ( gut sichtbar im Foto).

Wozu ist die?

Kann man da was falsch einstellen? ( auch nach Austausch gegen ein identisches Entlüftungsventil wichtig ...)

newcomer  01.07.2018, 10:04
@RegierungsTV

soweit ich weiß kann man da bei Fehlfunktion in diesem Fall undichtigkeit den Entlüfter schließen bis er repariert ist

manche Schnellentlüfter verkalken da bei erwärmten Wasser mehr Kalk ausfällt.

Das führt zur Undichtigkeit. Wenn möglich Wasser vor Entlüfter absperren, Schwimmer rausnehmen und inneren Teil entkalken, ebenso Schwimmer.

Nachher sollte er wieder normal arbeiten sprich nicht tropfen.

Auf den Foto sind aussen Kalkspuren sichtbar deshalb nehme ich an dass Kalk der Übeltäter ist

Auswechseln. So ein Teil kostet um die 5 €. Da lohnt sich die Bastelei nicht.

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/wolf-automatisches-entlueftungsventil-mit-absperrautomatik.html

RegierungsTV
Beitragsersteller

An dem Entlüftungsventil ist eine Schraube ( gut sichtbar im Foto).

Wozu ist die?

Kann man da was falsch einstellen? ( auch nach Austausch gegen ein identisches Entlüftungsventil wichtig ...)