Solaranlage richtig angeschlossen?

5 Antworten

Ob der Wärmetauscher unten richtig oder falsch angeschlossen ist, macht den Kohl nicht fett. Dann nutzt du halt nur 600 von den 800 Liter Puffertank. Die Ladepumpe solltest du in die kalte Leitung machen, sonst geht sie im Sommer kaputt.

Im Winter hast du halt wenig Sonneneinstrahlung. Klar reicht auch diffuses Tageslicht. Eine Kerze ist auch heiß, ein Menü kannst du damit aber nicht kochen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jetzt im Winter? Unsere hat im Winter z. B keine 90 Grad, 20 Grad war das höchste jetzt im November.

Die Temperatur geht runter da ständig der Rücklauf "blau" mit Vorlauf "rot" vermischt wird. Es wird aber eine höhere Temperatur nach der Zeit geben.

Sonst stimmt das Schema.

das Strangschema ist einzuhalten - warum werden einfach irgendwelche Anschlüsse getauscht und dann wundern wenn es nicht funktioniert?

labertasche01
Beitragsersteller

Weil die Pumpe bei uns auf der anderen Seite sitzt und auf einer anderen Zeichnung waren die Rohre so verbaut

Blau oder rot ist ganz egal. Es geht auf jeden Fall oben in den Speicher REIN und unten RAUS! Ist doch logisch, da kaltes Wasser schwerer ist als warmes. Beim Kollektor wird das kalte Wasser (Vorlauf) unten eingeleitet und von oben wieder zum Speicher geleitet. Welchen Sensor hast du installiert? Den Kollektorfühler? Dann sollte es auch automatisch funktionieren.

Die Temperatur geht außerdem runter, weil der Kollektorkreis den Speicher heizt und sich deshalb abkühlt..

Zur Aussage: Tageslicht reicht. Das ist bei PV-Anlagen so.

Hast du mal ein Glas Wasser nach draußen gestellt? Das wird bei 5 °C auch nicht 80 °C warm. Auch nicht im Vakuum und auf einer dunklen Oberfläche...

Manche Sachen sollte man vom Fachmann erledigen lassen.

labertasche01
Beitragsersteller

Danke. Aber nicht immer ist das nötige Geld vorhanden.

Patilla9  25.11.2019, 09:24
@labertasche01

Das mag sein, aber die Korrektur durch einen Fachhandwerker ist meist deutlich teurer als ein direkter Auftrag.