Welche Funktion haben Schlüsselwörter?

4 Antworten

Schlüsselwörter sind – wie der Name schon sagt – Wörter, die den Text so gesehen aufschlüsseln. Anhand dieser einzelnen Wörter ist schnell erkennbar, worum es in einem Text geht. Das Markieren bzw. Notieren von Schlüsselwörtern ist zum Beispiel auch ein Teil der Fünf-Schritt-Lesemethode.

Sie helfen beim Erschließen oder Entschlüsseln des Textes: Es sind die wichtigsten Wörter.

Das sind die wichtigsten Wörter in einem Text, wenn du alle Schlüsselwörter aus einem Text hast, solltest du ihn gut zusammenfassen können.

Schlüsselwörter sind dazu da, schnell ein Bild von dem zu verschaffen, das vermittelt werden soll.