Was sind Schlüsselwörter?

4 Antworten

Schlüsselwörter sind Wörter in einem Text, die dir helfen, den Text zu erfassen, ihn zu "entschlüsseln" . Etwas Ähnliches sind Schlüsselfragen. Sie leisten auch "Aufklärung" zum Text. Fast jeder kennt das Gedicht "Frühling" von Eduard Mörike. Das mit dem blauen Band -:) Da könnte Veilchen ein Schlüsselwort sein. Jeder kennt die Boten des Frühlings in der Natur, hat sich über sie schon gefreut und kann so die Stimmung des Gedichts, nämlich Freude und Vorfreude auf den Frühling, besser nachvollzienen.

Hey sonicundshadow! Schlüsselwörter sind Wörter die besonders bedeutsam für den Text sind. Also z.B. Wörter die sehr oft vorkommen oder auch sehr ausschlaggebend für die Geschichte sind.Kurz gesagt: DIe entscheidenden Wörter. Je nachdem was du für einen Text vor dir liegen hast. Als Schlüsselwort kannst du eigentlich jedes nehmen, du musst es nur begründen können warum du das gemacht hast.

Lg Jule

Bei Homepages sind dies die Suchwörter, die von Suchmaschinenbots ausgewertet werden.

Schlüssel- oder Signalwörter für den Gebrauch des Simple Past sind z.B. yesterday, last month, last year, ago.

Meinst Du so was?