Was sind Schlüsselwörter von einem Zeitungsartikel?

2 Antworten

Schlüsselwörter sind Wörter die definiert werden müssen.
Beispielsweise: Der Verkauf von Schokolade soll eingeschränkt werden.

Hier ist das Schlüsselwort einschränkt. Denn das kann man mehrfach interpretieren. Wird es nur für eine bestimmte Tageszeit verboten, denn ganzen Tag oder wird nur das Sortiment verkleinert?!
Das muss man dann näher erläutern.

Ich hoffe das war das Richtige :)

Schlüssewlörter sind wichtige Wörter in einem Text, die dir helfen, den zu entschlüsseln, also zu verstehen.Also bitte nicht ganze Zeilen unterstreichen, sondern Wörter.

Zunächst musst du den Text natürrlich aufmerksam lesen, dazu kannst du beispielsweise die 5-Schritt-Lesemethode anwenden:

1. Schritt: Text überfliegen, Thema erfassen und Vorwissen klären, 2. Schritt: Fragen an den Text stellen, 3.Schritt: Schlüsselwörter finden, 4.Schritt: Teilüberschriften finden,  Schritt 5:  dir eine Übersicht (Tabelle oder Mind-map) anfertigen.

Überlege dir, um welche Textsorte (Sachtext, Zeitungsbericht, Kurzgeschichte) es sich handelt. Dann verstehst du den Text und "was er will", besser.

Stelle  dann die W-Fragen (Wer?, Wo?, Wie?, Was?, Wann?, Warum?) an den Text Text!

 Beantwortst du diese W-Fragen  alle, dann findest du ja "automatisch" die Schlüsselwörter, denn sie geben die wichtigsten Informationen über den Textinhalt.