Schlüsselwörter der Romantik

4 Antworten

ich würde sagen, damit sind wichtige Begriffe gemeint, die du mit Romantik verbindest?! Evtl.. Rosen, Kerzen, Liebesgeständnis..usw

Darunter würde ich sowas wie (die sprachlichen) Motive (oder auch Symbole; die "Blaue Blume" beispiels- und klassischerweise) verstehen - also alles, was es an Bildern und Assoziationen gibt, welche da (innerhalb der Epoche) prägend waren.

Guck hier vielleicht mal rein:

http://romantischeschule.wordpress.com/2009/01/21/motive-der-romantischen-lyrik/

Schlüsselwörter sind. Die blaue Blume, Philister (= Hassfigur des Romantikers), Verzauberung der Wirklichkeit, Stimmung, Wortmusik, schläft ein Lied in allen Dingen, Romantisieren (= dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Endlichen einen unendlichen Schein geben...)

Die blaue Blume, Märchen, Volkslied... und jetzt du.