Welche Fremdssprache ist die einfachste?

5 Antworten

Ich würde sagen Italienisch, weil ich die größten Probleme mit Aussprache oder dem Verstehen von (schnell) gesprochenem Text habe. Französisch wird ganz anders geschrieben als gesprochen und da bleiben die Vokabeln schlecht bei mir im Kopf. Bei Spanisch versteht man kein einziges Wort, wenn die schnell sprechen. Wenn ich den Titel eines spanischen Songs nicht kenne, kann ich auch nicht danach googeln, wenn ich versuche Teile des Texts zu verstehen, denn ich verstehe nichts. Das suchen von italienischen Texten auf diese Weise ist dagegen kein Problem für mich.

So wie ich das sehe ist Italienisch die einzige Sprache, die keinen einzigen Laut hat, den es nicht auch in allen anderen europäischen Ländern gibt.

birne98765  14.07.2024, 22:39

Kann das so nicht bestätigen. Es gibt sehr extreme italienische Dialekte, bei denen man wirklich gar nichts versteht.

Mit Spanisch hatte ich eigentlich diesbezüglich kaum Probleme.

Spanisch ist nicht schwer. Kommt aber auch drauf an, was dir am meisten liegen WÜRDE, von den drei Sprachen wobei die auch teilweise Ähnlichkeiten haben.

Aber Spanisch ist wirklich nicht schwer, auch die Aussprache nicht. Grammatik ist verständlich, nicht so kompliziert wie im Deutschen.. Zeitformen gibt es auch keine Tausenden wie bei uns..

birne98765  14.07.2024, 22:41

Soll das ironisch gemeint sein? Im Spanischen gibt es viel mehr Zeitformen als im Deutschen!

Und: Spanisch GUT zu beherrschen ist definitiv sehr komplex!

In der Schule sind ungefähr alle gleich schwer, das richten die Lehrer/ Lehrpläne schon so ein, sonst wäre es unfair.

Am Anfang scheint Frz vielleicht etwas ungewohnt, weil die Aussprache von der Schreibweise von der Deutschen abweicht. Aber das gibt sich sehr, sehr schnell und wird extrem überschätzt!

Ich habe alle die drei Sprachen gelernt. Ich persönlich fand Französisch am einfachsten, aber das kommt vielleicht darauf an, wie man es lernt und welche Ansprüche man hat.

Aber gut, wenn man es ganz auf den Anfang/das Mindeste reduziert, vermutlich Italienisch: Aussprache leicht, kaum Akzentzeichen (bei der Schreibung ) und als Vergangenheitszeiten genugen als Anfang das Passato prossimo und Imperfetto, beides recht leicht zu lernende Zeiten, während im Spanischen das Indefinido zusätzlich zu den " Kernzeiten" zählt und gerade dieses oft Probleme bereitet.

Übrigens: Die Ausspracheregeln kann man sich lustigerweise schon fast aus bekannten Wörtern ableiten, bzw beherrscht schon indirekt, wie cappuccino, ciao, spaghetti, latte macchiato, bruschetta, ciabatta...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Von der Grammatik her sind alle drei gleich schwierig.

Manche haben vielleicht in Französisch mit der Schreibung und der Aussprache etwas mehr Schwierigkeiten.

Nimm, was dir am besten gefällt. Es kommt auch darauf an, in welchen Ländern du gerne Urlaub machst.

Vom Klang her gefällt mir von den drei Sprachen Italienisch am besten.