Welche Fragen Stelle ich beim Hundekauf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon viel erlebt im Leben.... deswegen bin ich zuerst einmal skeptisch:

WARUM wird der Hund, den die Leute sich selber erst vor kurzem (?) angeschafft haben schon wieder abgegeben?

Ach, sag nicht jemand in der family ist allergisch gegen Hundehaare.... das ist die beste Ausrede, seit Entdeckung der Medizin ;-))

Vielleicht gibts ja auch mal einen nachzuvollziehenden Grund diehoffnungstirbtzuletzt

Hast Du den link des Inserates, wo Du den Hund gefunden hast? zeig mal, bitte.

Im übrigen muss man einen schriftlichen Kaufvertrag machen. Es könnte ja sein, das der hund jemand ganz anderem gehört, der mit dem Verkauf nicht einverstanden ist.....

Gut wäre auch eine 7-14tägige Probezeit abzumachen um den Hund, falls sich unvorhergesehene Probleme einstellen - in sein altes Zuhause zurück bringen zu können! was soll er kosten, wann war der letzte Tierarztbesuch?

Im Impfpass (stimmen die persönlichen Angaben mit dem Aussehen des Hundes überein?) muss die Erstimpfung SHL+P mit 8 Wochen und dann ca 4 Wochen später die Boosterimpfung plus Tollwut vermerkt sein!

Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der Hundeverstand hat und selber schon Hunde gekauft/verkauft hat!

Wie schaffst denn das mit noch nicht stubenreinen Hund und Ausbildung?? Kostenerstattung beim auswärtigen Praktikum/Probearbeiten?

Pflaumy
Beitragsersteller

Ich habe nun dort mal angerufen und mit den wirklich freundlich wirkenden Besitzern gesprochen. Sie haben alle meine Fragen offensichtlich ehrlich beantwortet, da auch nicht ausgelassen wurde, dass das tier noch nicht allzu gut erzogen ist. kam für mich jedenfalls nicht so rüber, als ob sie die hündin loswerden und/oder geld mit dem tier machen wollen. Es wurde der grund genannt, dass das Tier von einer befreundeten Familie unüberlegt angeschafft wurde und die jetzigen Besitzer das Tier vorerst übernommen haben, um ihr das Tierheim zu ersparen. Allerdings haben die Besitzer selbst einen großen Hund udn die beiden würden sich wohl nicht allzu gut verstehen. auch wurde mir gesagt, dass sich die besitzer lieber eine richtige bezugsperson für das tier wünschen, was aber mit mehreren kindern und einem weiteren hund im haus sehr schwierig wäre. Danke für den Hinweis des kaufvertrages! Eine Art probezeit hatte ich mir auch schon überlegt, das wäre sicher sinnvoll. ich werde es versuchen, zu vereinbaren. das tier soll ca. 50 euro kosten, wie ich gestern am telefon erfahren habe. die begründung des preises war, dass die familie mit dem tier kein geld machen will, sondern lieber einen guten platz finden möchte. die 50 euro sollen für die tierarztkosten sein, die vor der abgabe anfallen würden, da die besitzer die hündin nochmals untersuchen, impfen lassen und entwurmen wollen, bevor sie in das neue zu hause zieht. Auch wurde gesagt, dass die Hündin bereits Grundgeimpft, mehrfach entwurmt wurde und auch eine Vorsorgeuntersuchung hinter sich hat. sie soll komplett gesund sein. danke für den hinweis, ich werde mir alles schriftliche zu dem tier genau ansehen.
Meine Ausbildung hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe noch bis September frei und dann beginnt meine Ausbildung. Da ich nicht alleine lebe, wird sich eine weitere person in der zeit um das Tier kümmern, wenn ich Schule habe/arbeite.

fischerhundefan  29.06.2010, 17:02
@Pflaumy

Hallo Pflaumy, na dann ist doch alles in Butter ;-))

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Gefährten!

Ist es ein erwachsenes Tier oder ein Welpe? Ich geh mal vom Welpen aus: Nachweise über Impfungen, wurde das Tier vorher entwurmt? Wie lange war es bei der Mutter? Wie wurde sozialisiert? z.B. an Krach gewöhnt, mit fremden Hunden zusammen gespielt, an Kinder und Katzen gewöhnt, wie groß wird das Tier voraussichtlich, wie sind die Charaktereigenschaften der Eltern etc. An die Leine gewöhnt? Besondere Fellpflege notwendig (rasseabhängig) ach ja: Welche Rassen sind enthalten, oder ist er reinrassig? Wenn ich noch weiter tippe, fällt mir bestimmt noch mehr ein. :)

Pflaumy
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal für die hilfreiche Antwort, das Tier ist 6 Monate alt.

Der Züchter / Verkäufer Nehmen Sie sich Zeit, denn Sie holen sich ein neues Familienmitglied ins Haus. Ein seriöser Verkäufer lädt Sie zu sich nach Hause ein, damit Sie den Wurf, das Muttertier und die weiteren Hunde und deren Lebensumfeld kennen lernen können. Gegebenfalls können Sie auch den Rüden oder wenigstens Bilder von ihm ansehen. (Wegen des Gesundheitsrisikos für die Welpen sollte der Besuch nicht vor der 3. Lebenswoche der Welpen stattfinden). Die Hunde sollten nicht im Zwinger gehalten werden. Der Verkäufer sollte nur eine (max. zwei) Rasse züchten / verkaufen. Der Verkäufer sollte kein Hundehändler sein. Der Verkäufer sollte wenig Zuchttiere besitzen und auch nur einen Wurf haben. Die Zuchtstätte sollte sauber und geruchsfrei sein. Wie sieht das Welpenzimmer (wenn es dort so etwas gibt) aus? Ist es sauber und gibt es dort Körbchen und Spielzeug usw. Der Verkäufer erkundigt sich nach Ihren Lebensumständen, um herauszufinden, ob Sie überhaupt in der Lage sind, einen Hund zu halten. Der Verkäufer gibt Ihnen in der Regel nicht sofort einen Welpen mit und schwatzt Ihnen keinen Welpen auf, wenn Sie noch unschlüssig sind. Den Hund holen Sie beim Verkäufer ab. Eine Lieferung vor die Haustür oder ein Kauf "aus dem Kofferraum heraus" ist unseriös. Der Verkäufer berät Sie über die Eigenschaften "seiner" Hunderasse, bzw der Elterntiere und über die Ernährungsbedürfnisse Ihres Welpen. Der Welpe / Hund Achten Sie auf das Wurfdatum. Welpen sollten nicht vor der 8. Lebenswoche abgegeben werden. Alle Hunde des Verkäufers sollten einen gepflegten und gesunden Eindruck machen (siehe auch Gesundheits-Checkliste für den Hundekauf). Welpen sollten ausschließlich mehrfach entwurmt, grundgeimpft mit Impfpass und Gesundheitszeugnis verkauft werden. Der Welpe ist grundsätzlich oder auf Wunsch gechipt oder tätowiert. Prüfen Sie die HD- und ED-Ergebnisse der Elterntiere (HD = Hüftgelenksdysplasie, ED = Ellenbogendysplasie). Der Kaufvertrag Schließen Sie mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag ab, der mindestens die folgenden Angaben enthält: Den vollständigen Name und die Anschrift des Verkäufers und des Käufers Name, Wurfdatum, Zuchtbuchnummer, Tattoo bzw. Chipnummer des Welpen Gesundheitszustand des Welpen und eventuelle Mängel Kaufpreis und Zahlungsart Übergabetermin des Welpen Vorsicht bei Verkäufen aus Afrika (insbesondere Kamerun)! Bei Überweisungen ins Ausland ist es bei einem Streitfall kaum möglich, den tatsächlichen Verkäufer ausfindig zu machen. Akzeptieren Sie keine Zahlungen über Bargeldtransferservices wie z.B. Western Union oder MoneyGram, da es hierbei schon häufig zu Betrugsfällen kam.

Quelle: http://forum.deine-tierwelt.de/thread-11156-seite-1.html

Hallo Pflaumy,

die Frage ist schon lange her, aber wie sieht es denn aus, hast du den Hund genommen?

Bei solchen Aussagen von den Anbietern: Es wurde der grund genannt, dass das Tier von einer befreundeten Familie unüberlegt angeschafft wurde und die jetzigen Besitzer das Tier vorerst übernommen haben, um ihr das Tierheim zu ersparen. Allerdings haben die Besitzer selbst einen großen Hund udn die beiden würden sich wohl nicht allzu gut verstehen. auch wurde mir gesagt, dass sich die besitzer lieber eine richtige bezugsperson für das tier wünschen, was aber mit mehreren kindern und einem weiteren hund im haus sehr schwierig wäre.

sträuben sich mir die Nackenhaare. Diese Aussagen liest man immer in Anzeigen. Konntest du denn überhaupt mit den genannten "Vorbesitzer" selber sprechen können oder wurden die nur einfach so benannt, weil man sich hier überschätzt hatte und der Hund irgendwelche Schwierigkeiten gemacht hat oder ganz einfach zuviel Arbeit?

Warum haben die dann erst diesen Hund "übernommen'" und dann auf einmal merkt man, dass man lieber eine richtige Bezugsperson für den Hund sucht? Was waren die Vorbesitzer denn dann für den Hund? Entschudligung, aber dann nimmt man so einen Hund erst gar nicht erst auf, sondern bringt ihn dorthin, wo der Hund gut vermittelt wird.

Den wievielten Besitzer hat der Hund zwischenzeitlich?

Wie immer schaffen die Leute sich Tiere an und wenn man dem nicht gerecht werden kann, dann werden sie wieder abgegeben. Das alles muss der Hund ausbaden und sich an zig-Besitzer gewöhnen und jeder neue Besitzer darf sich mit den Fehlern des Vorbesitzers auseinandersetzen.

-Darfst du dir die Elterntiere anschauen? Machen diese einen gesunden Eindruck?

-Wie wurden die Welpen bisher groß gezogen? Waren Sie draußen? Kennen Sie andere Tiere? Menschen? Sind sie sozialisiert?

-Welche Impfungen wurden durchgeführt?

-Welche Punkte gehen aus dem Kaufvertrag hervor?

Lass dich am besten mal beim Tierschutz beraten oder hol dir gleich einen Hund aus dem Tierheim