Hundezucht. Wer vererbt mehr -> Rüde oder Hündin?

12 Antworten

wenn es tatsächlich eine perfekte kombination aus zwei rassen gäbe, dann würde die längst als neue rasse bestehen.

es gibt weder eine perfekte rasse, noch eine perfekte mischung. verbesserungswürdig sind beide rassen, aber dass die mehrheit der welpen im perfekten mittel liegen, ist ungewiss. dazu kommt, dass ein negatives merkmal beider sich noch verstärken kann. und da liegt leider die krux in der züchterei. wir haben da in unserer katzenzucht so manch böse überraschung erlebt. ausbaden müssen das die neuen besitzer und natürlich die tiere.

eine neue rasse heranzuzüchten ist mit sehr hohen kosten verbunden und es kann passieren, dass sie dir gar nicht anerkannt wird. für mischlinge bekommt man natürlich so gut wie kein geld.

fressmaschine  19.10.2013, 10:55

Hallo taigafee, du weißt es ja selber, aber ich kann es nicht verstehen, warum sich jeder Hans und Franz es zutraut die Hunderasse der Zukunft zu designen...

Und wenn man dann Antworten schreibt, die dem "Fragenden" nicht in den kram passen, dann wird gelöscht... Hier sind gleich mehrere Antworten von kompetenten user gelöscht worden... Da vergeht einem doch die Freude...

taigafee  19.10.2013, 12:36
@fressmaschine

warum sich jeder Hans und Franz es zutraut die Hunderasse der Zukunft zu designen...

na weil sie nichts darüber wissen. ja, es ist schade, dass kompetente beigräge gelöscht werden.

procanis  20.10.2013, 11:19

Die Rasse gibt es schon. Nennt sich Flat Coated Retriever und wurde aus Retrievern mit einem Schuss Setter erzüchtet. Sieht man den Hunden auch heute noch an. Da braucht es keine neuen Mischlingszuchten!

taigafee  20.10.2013, 13:16
@procanis

aja, danke, procanis. gerührt oder geschüttelt? :-)

Wenn du dir alle Kriterien "deiner" perfekten Hunderasse aufschreibst und genau danach in den Rassen forschst, dann bin ich überzeugt davon, daß es genau solch eine Rasse schon gibt - es gibt Hunderte anerkannte Rassen und viele, viele Rassen bzw. Regionalschläge, die (noch) nicht offiziell anerkannt sind von der FCI oder auch von anderen Dachverbänden.

Du kannst dir deine Verpaarung sparen, denn du tust niemanden einen Gefallen damit. Die Tierheime sind voll mit Mischlingen und auch Rassehunden und auch die Zeitungen und das Netz ist überfüllt.

Um deine Frage zu beantworten: Meist vererbt sich zumindest was das Wesen betrifft etwas mehr von der Mutter, liegt aber einfach auch daran, daß in ihr die Jungen wachsen und sie auch in den ersten Wochen von ihr verhaltensmäßig geprägt werden.

bigsur  18.10.2013, 23:50

dann ist es aber keine Vererbung.

Nur mal so eine Gegenfrage: was schätzt Du? Wann wirst Du soweit sein, dass bei einem Deiner Würfe nur "einheitliche" Hunde entstehen und wer sind dann die Elterntiere dieser Hunde?

Was bitte ist denn so "perfekt" an dieser Mischung, was nicht auch andere Rassen bieten? Was ist denn das Zuchtziel dieser Mischung, perfektes Aussehen, perfektes Vorstehen, perfektes Apportieren, perfektes ...?????

Die Idee Setter in Retriever einzukreuzen hatten vor Dir schon andere. So entstand der Flat Coated Retriever. Is' natürlich nich so schön blond wie "Deine" Mischung. Aber das ist eine durchgezüchtete Rasse mit tollen Arbeitseigenschaften, einer kontrollierten Gesundheit und einheitlichem Erscheinungsbild. Du brauchst das Rad also nicht neu erfinden.

"Deine" Mischlinge sähen übrigens genauso aus, wie Golden Retriever aus der Arbeitslinien. Hochbeiniger, schlanker und mit dunklerer Fellfarbe als der übliche Familien-Retriever. Davon habe ich letztes Wochenende zig auf einer Veranstaltung des Deutschen Retriever Clubs gesehen. Toll apportieren konnte die auch noch!

Gibt es also auch schon! Was also ist Dein so super tolles neues Zuchtziel??? Geld verdienen????

Gestern habe ich noch HERZLICH WILLKOMMEN bei GF geschrieben... - das hätte ich wohl besser nicht gemacht.

Jedenfalls schreibe ich dir jetzt DANKESCHÖN für's löschen von Beiträgen die dir nicht in den Kram passen...

Du brauchst dich hier nicht als Ausnahmetalent in Sachen Euro-versprechende-Hunde-Neuzüchtungen zu versuchen. Die Vererbung nachzuforschen erfordert schon ein gewisses kynologisches Verständnis - und das spreche ich dir ab!!!

ES GIBT KEINE PERFEKTE HUNDERASSE !!!

Du wirst sie auch nicht kreieren!