Welche Fragen kommen beim Basispass Pferdekunde dran?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch sicher Theorie-Unterricht bekommen, oder? DAS was Du da gelernt hast, kann ALLES drankommen.

hallo,ich weiß nicht mehr genau aber es kommt sowas wie Wie groß muss eine box mindestens sein,oder was ist kraftfutter oder saft futter,was ist ein pedock oder ein laufstall, wie hell muss eine box sein was musst du beim reiten alles anhaben,und dann musst du noch ein pferd beschreiben können,z.b. nüstern ,oder wo mann das stockmaß mist,dann musst du noch satteln und trensen können es ist eigentlich sehr leicht

viele grüße Lottilol

Also es kommt eigentlich alles rund ums Pferd dran. Bei mir war das so, dass wir halt ein Pferd hatten, das Satteln, Trensen, bandagieren, putzen, führen, aus der Box holen... mussten, und die Prüferin hat immer zwischendurch gefragt "wieso macht du das jetzt so?" oder "weißt du wozu man das braucht?" und solche sachen. Also musst du eigentlich wissen wie man das Pferd putzt, Sattelt (den Sattel beschriften können), trenst (Trense auch beschriften können), sämtliche Krankheiten des Pferdes wissen, mit Sypmtomen, Erste-Hilfe und Vorsorge, alles mögliche über Fütterung und Haltung, Umgang und Verhaltensweisen vom Pferd bis hin zum Körper und Knochenbau. ;) Hoff du hast gut gelernt, und viel Glück bei deiner Prüfung :) lg XDiva

Hallo, was beim Basispass drankommt findest du unter pferd-aktuell.de und da unter Merkblätter oder Abzeichen. Es wird praktisch alles abgefragt, was vor dem Reiten wichtig ist. also Geschichte, Pferdehaltung, Pferdefütterung, Pferdverhalten, Krankheiten, satteln und auftrensen, Führen, Verladen, ethische Grundsätze, erste Hilfe und Tierschutz. Es ist ganz schön umfangreich.
Du findest im FN Verlag einige Bücher zu dem Thema oder den Basispasstrainer unter www.sps.name Es ist ganz wichtig, dass du dieses Grundwissen hast, denn du musst ja wissen, was dein Pferd fressen darf und was nicht und wie du es an einem anderen Pferd vorbeiführst. So nun wünsche ich dir viel Freude beim Lernen.

eigentlich ganz einfach du solltest wissen bzw können:

-ein pferd richtig putzen

-ein pferd verladen

-ein pferd vormustern (richtig führen und vorstellen)

  • wissen wie viele takte die jeweilige gangart hat

  • über fütterung und haltung bescheid wissen

-die hufschlag figuren

-die verschiedenen sprünge kennen

  • die verschiedenen sitzformen

-die linien des dressur sitzes

-die einzelnen trensen und sattel stücke kennen

  • usw.also eigentlich alles was man so an grundwissen hat

PS: es ist nicht soo schwer ;)

lg stella