Basispass Pferdekunde...?

7 Antworten

Ja, der Basispass ist nur Theorie. Total einfach! Das kann echt jeder.

Hallo ja der Basispass ist nur Theorie.Du könntest den durchaus schaffen - allzu schwer ist der nämlich nicht :o) Wo willst du den denn machen? I.d.R. bekommt man ziemlich viele Unterlagen zum Lernen. Wenn man die aber ein,zwei Mal durchgelesen hat weiß man's eigentlich.Man wird am Pferd in der Gruppe befragt wegen Anatomie usw.

BigLxD  25.06.2011, 17:12

FN: das ist also offiziell Im praktischen Teil sollen Sie zeigen, dass Sie den sicheren Umgang mit dem Pferd beherrschen. Im einzelnen:

Annähern an ein Pferd
Führen, Vorführen und Anbinden eines Pferdes
Passieren anderer Pferde
Loslassen des Pferdes/Ponys auf der Weide bzw. auf dem Paddock
Pferdepflege einschließlich Bandagieren
Ausrüsten eines Pferdes einschließlich Satteln und Trensen
Pferdeverhalten erkennen
Verladen eines Pferdes

Für den theoretischen Teil sollten Sie sich in folgenden Themen auskennen:

Pferdeverhalten
artgemäßer Umgang mit dem Pferd
Fütterung und Fütterungstechnik
Grundlagen der Pferdegesundheit
Stallräume, Nebenräume und Bewegungsflächen

basispass ist leocht, du solltest wissen wie man ein pferd pflegt, füttert, reitet, einige giftpflanzen, sattelzeug benennen können, und auch einzelteile davon und ja...mehr weiß ich leider auch nciht mehr is schon lange her xD

Hallöchen, zwar hast du es jetzt bestimmt schon geschafft, aber auch für andere: es ist theorie, das putzen verladen vorführen und bandagieren muss man aber auch praktisch können, ist aber mit nem vernünftigen lehrgang vorher eigentlich alles supi einfach.

Lg

das ist ziehmlich leicht ich habe den auch gemacht also praksis musst du auch machen zb in der dreiecks bahn vorhführen verlanden putzen trensen satteln vllt bandagiern