Welche Fragen kann man alten Menschen stellen?

10 Antworten

Ich finde es immer ganz spannend zu erfahren, wie das Leben früher war, wo und wie sie gespielt haben, zur Schule gegangen sind, wie das alles früher war...

Wieso sie ins Altenheim gezogen sind, ob es eine eigene Entscheidung war oder ob es notwendig war. Ob sie dort zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen.

Frag sie mal, was sie so von der heutigen Jugend halten. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Herrschaften überhaupt eine Ahnung von der aktuellen Jugendkultur haben. Sie werden aber vermutlich schnell beginnen, über ihre eigene Jugend zu reden - und das kann dann sehr interessant werden. Bei der Nachbearbeitung müßt Ihr dann auch berücksichtigen, daß der "Rückblick" der Senioren auf ihre eigene Vergangenheit natürlich auch durch zahlreiche Einflüsse in ihrem Leben "gefärbt" wurde.

Frag nach, was sie in ihrem Leben erlebt haben - der Rest läuft von selbst. Viele alte Menschen haben viel zu erzählen: Familie, Beruf, Hobbies, Kinder, Enkel, Reisen.

Du sollst Dich mit ihnen unterhalten, höre ihnen einfach zu.

Wonnepoppen  18.09.2019, 19:09

sie haben viel zu ezählen!