Wollt ihr ins Altenheim oder wollt ihr, dass eure Kinder sich um euch kümmern?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Anderes..... 69%
Meine Kinder kümmern sich um mich 21%
Altenheim 10%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Kinder kümmern sich um mich

Sollte es irgendwann mal soweit sein dann will ich meine Kinder mit meiner Vergesslichkeit nerven.

Anderes.....

Das kommt auf meinen gesundheitlichen Zustand an :-)

Was du selbst willst, hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut du noch zurechtkommst und ob deine Kinder deine Altersgebrechen versorgen können. Ich habe das jetzt schon 4 Mal in meiner Familie miterlebt: Uroma mit Demenz, hat keine Hilfe von Familie angenommen, war irgendwann so krank und gefährdet, dass es ohne Demenzbetreuung im Altersheim nicht ging. Oma mit kaputtem Herz, konnte nicht mehr laufen, hat sich selbst auch immer wieder in Lebensgefahr gebracht, musste ins Altersheim, weil zuhause nicht mehr versorgbar. Opa mit Tumor im Kopf, wurde bis zum Tod zuhause gepflegt, anderer Opa mit Schlaganfall und Hirnblutung wurde auch bis zum Tod zuhause gepflegt.

Anderes.....

Meine Kinder sind eigenständige Menschen und nicht meine Pfleger (wenn ich Kinder hätte)

Meine Kinder kümmern sich um mich

Ich habe vor der Krebs-OP und zwischen 2 Klinikterminen (notgedrungen) vorübergehend in Kurzzeitpflege im heim gelegen. NIE WIEDER!

Meine Kinder waren geschockt bei ihren Besuchen. Die zwei (sind beide erwachsen) haben sich inzwischen abgesprochen, wie sie das managen, sollte ich noch mal derart pflegebedürftig werden, dass die ambulante Betreuung daheim obsolet wird.

Die Große hat sich mit ihrem Partner mittlerweile eine eigene Wohnung genommen....mit 3 Zimmern. O-Ton zukünftiger Schwiegersohn: Also wenn es Not tut, dann wird aus dem Arbeitszimmer halt dein Zimmer (zu mir).

Die Kleine hat vergleichbares vor, wenn sie sich mit ihrem Freund auf eigene Füße stellt wohnungstechnisch...

Zum Glück sind meine zukünftigen Schwiegersöhne und ich einander sehr sympathisch... wir waren auch schon gemeinsam im Urlaub (gemeinsam bewohntes Quartier). Ich bin froh, dass ich da so einen Notfallplan im Background hab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Also ins Altenheim "wollen" tuen wohl die wenigsten. Aber man muss auch sehen was den Kindern und einen selbst möglich ist. Ich würde so lange wie möglich gerne eingenständig wohnen wollen, ggf. mit Hilfen der Kinder (Einkaufen, Garten, Haushalt), für Sachen wie Waschen usw. wöllte ich lieber einen Pflegedienst. Wenn es garnichtmehr geht (Demenz...) dann bin ich natürlich auch über ein Pflegeheim dankbar.