Welche Folgen hatte der Reichtagsbrand?

2 Antworten

Der Reichstagsbrandt wurde von den Nazis verwendet um die KPD und andere links orientierte Parteien als Gefahr für Deutschland darzustellen. Sie behaupteten, das Feuer seie von einem Kommunisten gelegt worden, jedoch gab es nie beweise für diese Behauptung und die wahre Ursache ist bis heute umstritten.

Als Folge wurden alle links orientierten Parteien verboten und somit die größte Opposition zu den Nazis verdrängt. Somit erleichterte dieses Ereigniss die Durchsetzung des Ermächtigungsgesetzen und damit auch die Ausschaltung der Demokratie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Auf dem Weg in die Diktatur spielt Hitler ein Ereignis in die Hände, das die Gemüter heftig bewegt: Der Reichstagsbrand am 27. Februar 1933. Auf viele wirkt die rauchgeschwärzte Ruine des Reichstags wie ein Symbol für den Untergang der Weimarer Republik. Vor Ort im Reichstagsgebäude wird der Niederländer Marinus van der Lubbe als Brandstifter festgenommen. Der Maurer ist nach Wanderungen quer durch Europa im Februar 1933 in Berlin eingetroffen. Dort beschließt er (vermutlich), als Zeichen des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus den Reichstag in Brand zu stecken. Marinus van der Lubbe wird vom Reichsgericht in Leipzig im Dezember 1933 angeklagt, zum Tode verurteilt und kurz darauf hingerichtet. Die Nationalsozialisten sprechen von einem „bolschewistischen Terrorakt“ und nehmen den Reichstagsbrand als Vorwand, politische Gegner auszuschalten. Abgeordnete und Funktionäre der KPD werden verhaftet, kommunistische und sozialdemokratische Zeitungen verboten.

Der Reichstagsbrand diente der Regierung Hitler als Gelegenheit, Reichspräsident Hindenburg zur Verkündung der Notverordnung auf der Grundlage des Artikels 48 der Weimarer Reichsverfassung zu veranlassen. Indem die Notverordnung wesentliche in der Verfassung garantierte Grundrechte außer Kraft setzte, ermöglichte sie der Regierung zuvor ungesetzliche Zugriffe auf missliebige Personen, legitimierte Zwangsmaßnahmen und Gewaltakte und gewährte so die Möglichkeit zur Ausbildung des nationalsozialistischen Willkürregimes. Sie behielt bis zu dessen Ende Geltung!