Kann man in Deutschland die Demokratie abschaffen?

7 Antworten

Ja, wäre natürlich theoretisch möglich aber sehr schwierig. So was wie "Ballhausplatz" in Österreich wäre auch in De möglich

Kennst du den Film "Die Welle"? Von daher denke ich, es ist schon möglich, die Demokratie abzuschaffen.

Ist aber momentan nicht im Gange meiner Meinung nach

Es gibt die Ewigkeitsgarantie im GG sowie das Widerstandsrecht. Es ist nicht so ohne Weiteres möglich, aus Deutschland wieder eine Diktatur zu machen. Zudem können Parteien verboten werden.

Grundsätzlich ja. Aber nur mit Gewalt. Legal geht das nicht mehr. Deutschland hat aus seiner Geschichte gelernt. Das Grundgesetz hat eine Selbsthaltungsschaltung. Die kann nicht ausgeschaltet werden, nur komplett zerstört.

Ja. Demokratie ist ein fragiles Gebilde. Ein Blick nach den UK zeigt deutlich, wie man es anfängt, wenn man eine Demokratie aushöhlen und einen autoritären Polizeistaat errichten will. Die USA machen es vor, wie man in Teilen der Bevölkerung ein tiefes Mißtrauen gegenüber der demokratischen Ordnung hevorruft.

Allerdings ist das in Deutschland schwieriger, zumindest wenn man den legalen Weg gehen will. Das politische System in Deutschland ist explizit dafür ausgelegt, daß es schwer auszuhebeln ist.