Welche Fische passen zu Baby Garnelen?

2 Antworten

Wenn es genügend verstecke gibt, geht fast jeder Fisch. Ansonsten fallen mir vor allem L-Welse (z.B. Antennenwelse, wobei die fast etwas groß sind) oder Otocinclus

Woher ich das weiß:Hobby – Private Beschäftigung und Hobby

Aqua58
Beitragsersteller

Okey dann fahre ich morgen mal in den Aquarium Laden und schaue mich um und frage noch einmal nach.

Ich habe nichts gefunden welche fische KEINE Baby Garnelen fressen. Gibt es überhaupt welche?

Das sind in der Tat vor allem Otocinclus.

Keine 7 mm Garnelen und auch sonst nicht zu viele Junggarnelen fressen die allerkleinsten Corys, nämlich Corydoras hastatus und Corydoras pygmaeus. Die sind winzig, es würde eine erhebliche Gruppe in so ein Becken passen. Nachteil: Die Garnelen fressen deren Eier, ohne Garnelen könnten eher Corybabys durchkommen.

Aber man kann ja auch später noch mal umsetzen in ein Becken ohne Garnelen oder gleich eine große Gruppe kaufen (15-20). Mindestgruppengröße ist 10-12.

Auch etwas größere Corys wie similis und elegans sowie der viel gehandelte panda sind relativ garnelenfreundlich. Aber viel bodenorientierter und benötigen daher tendenziell auch mehr Sandfläche am Boden.

Auch gut wäre ein Ancistrus oder ein Pärchen davon. Diese sind natürlich recht ordentliche Brocken, aber garnelenfreundlich.

Falls dein Aquarium 60 cm hat könnte man evtl. eine Gruppe Carnegiella myersi später mal dazusetzen.

Aqua58
Beitragsersteller

Also mein AQ ist 60x30x40. Ich habe noch ein 40x40x40 aber da ist Jeffrey(mein Kampffisch) drinnen.

Ich fahre heute in den Aquarium laden und schaue mal ob die welche von dir genannten Tiere da haben:)