Fische ohne Pumpe/Filter halten?

4 Antworten

Zunächst einmal 5 Liter sind crazy....

Findest du echt das sieht gut aus wenn sich die Fische kaum um sich selbst drehen können? Das ist vergleichsweise so als wärst du an dein Bett gekettet bekommst essen, die Luft zum atmen wird von Tag zu Tag dünner bist du irgendwann in deinen eigenen Extrementen und an zu wenig Sauerstoff stirbst.

Hört sich nach Folter an? Ist es und für die Fische auch.

In 5 Litern kannst du lediglich Schnecken einsetzen, die haben kaum einen Bedarf an Platz und unempfindlich bei den Wasserwerten.

Versteh mich nicht falsch ich halte auch viele Fische, Welse Garnelen etc, finde aber wenn man sie schon einsperrt, gib ihnen doch ein Haus in dem sie frei sind zu entscheiden ob sie sich mal zurückziehen, aktiv sind oder sich ausruhen.

Es mag möglich sein, ein Aquarium ohne Filter stabil zu halten, ABER das ist nichts für einen Anfänger, es ist mit sehr viel Erfahrung verbunden, weil man genau wissen muss welche Parameter man wie abdecken muss, sodass sich der Kreislauf des Ökosystems möglichst gut schließt.

Zudem sehen solche Aquarien erfahrungsgemäß nach längerer Zeit nicht mehr so aus wie man ein Becken als Anfänger erwartet. Zudem erfordert es durchaus mehr Arbeit sofern es nicht perfekt eingerichtet ist.

Als Anfänger würde ich sagen ist es nahezu unmöglich das Becken tatsächlich langfristig zu halten.

Ich frag mich daher wieso strebt man es als Anfänger überhaupt an? Es kostet dich viel mehr Geld so ein Aquarium einzurichten als einfach in ein Anfängerset zu investieren.

Da sind die Pumpen häufig so leise dass du sie garnicht bemerkst, und für ungefähr 60 Euro bekommst du Pumpe, Licht und ein Becken das mindestens 30 Liter fasst. Da kannst du dann beispielsweise ein Kampffisch einsetzen wenn es fertig eingerichtet ist und auf die Weise schön in das Hobby reinstarten.

Mir persönlich ist das Wohl der Tiere schon ansatzweise wichtig und trotz langjähriger Aquaristik Erfahrung hab ich mich bisher nicht an ein Filterloses Becken herangetraut weil ich zumindest mit einem einfachen Filter durchaus das Leben der Fische besser gewährleisten kann.

Mag sein, dass ungewöhnliche Beckenformen spannend aussehen, sind aber auch immer mit mehr Arbeit verbunden, das merkst du spätestens wenn du es langfristig sauber hältst, dann doch lieber ein Kastenbecken.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich halte Fische ohne Pumpe/ Filter. Aber in einem Ökosystem. Das heisst Platz, Pflanzen, Mikroorganismen, Schnecken, etc

Und das geht halt nicht mit jedem Fisch. manche bevorzugen Strömung.

Bitte gib den Fischen ein schönes Zuhause. Ja, das geht technikfrei, aber dafür muss man sich gut Informieren

Garnelen sind kein Problem für Fische. Umgekehrt manchmal, wenn Garnelen zu Futter werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Bilal8
Beitragsersteller

Welche Fische eignen sich.. kann ich Garnelen dazu setzen fürs Ökosystem?

Jonah1508  15.09.2024, 19:44
@Bilal8

In so ein Gefäß kann nichts rein.

Da müssen die Tiere raus. Und zwar schnell.

Satiharuu  15.09.2024, 20:57
@Bilal8

Vielleicht würden 5 Liter für Garnelen genügen.

Aber es ist halt nicht allzu leicht, so das Gleichgewicht zu bewahren.

Besser nur kleine Schnecken in 5L

Dann geh so 30Liter für Garnelen und so 60 Liter für kleine Fische.

Ehrlich gesagt, umso grösser ein Becken ist, umso grösser sind deine Möglichkeiten, und umso einfacher ist die Pflege (wenn du Garnelen und Schnecken einsetzt)

Fische die sich für ein filterloses Becken eignen, sind beispielsweise Fadenfische, Kampffische, Guppies,

Aber bitte überprüfe auch andere Ansprüche, zB der Kampffisch mag es sehr gerne warm, optimal wären stets 24+Grad

Das geht absolut nicht.

Bzw doch. Man kann Tiere ohne Filter/Pumpe im Aquarium halten, aber nicht in 5 Liter. Und auch nicht mit Kunstpflanzen.

Das was deine Oma da macht ist Tierquälerei. Nimm ihr die Tiere weg…

Bilal8
Beitragsersteller

Wer hat den gesagt kunstpflanzen🤦‍♂️

Das ist purer Stress für die Tiere und auch hochsensibel bezüglich der Wasserwerte, Wassertemperatur und so.

Es gibt für wenig Geld 60 Liter Aquarien, mit Licht, Filtertechnik und so weiter. Fahrt doch mal zusammen in ein Zoogeschäft und lasst euch beraten.