welche Fische eignen sich für hellen boden?

3 Antworten

Hi,

da musst dir weniger Sorgen machen, finde das teilweise sehr überzogen und denke das manchmal bei so Angaben der eigene Geschmack als auch eine übezogene Denkweise mit einspielt.

Der weiße Sand kann zu grell sein, wenn auf Bepflanzung, Dekoration komplett verzichtet wird und ein Hochleistungsstrahler drüber gehangen wird. Aber von alleine leuchtet der ja nicht ;-) kommt also auf deine Beleuchtung und Einrichtung an. Hinzu kommt auch noch das Wasser direkt, ist es zb durch Wurzeln oder Auftorfung verfärbt so kann das auch nicht zu hell werden. Nicht zuletzt gibt es zur Not noch bodendeckende Pflanzen die ebenfalls das ganze etwas abdunkeln.

Was auch richtig ist das die Tiere vor schwarzen Hintergrund besser zur Geltung kommen, was in erster Linie schöner für den Halter ist.

Hast du zufällig ein Foto von dein Becken, dann kann mir dir evtl besser was zu sagen ob das "grelle" ein Problem wird oder nicht. Was du halten kannst würde ich lieber vorschlagen wenn ich wenigstens die Beckengröße weiß, Wasserwerte kannst du bei deinen Wasserversorger auch online in Erfahrung bringen, dann hat man einen groben Anhaltspunkt in welche Richtung es geht. Denn alle Fische aufzählen wäre eine gewaltige Aufgabe, da gibt es nicht umsonst ganze Bücher ;-) es sind nämlich sehr viele Fische die man im Aquarium halten kann.

Wegen den Wasser aufbereiten um es weicher zu bekommen funktioniert in der Regel nur mit Osmoseanlagen oder direkt Vollentsalzer, alles andere ist eher Gepansche was nur kurzfristig die Werte beeinflusst. Schau erstmal was du für Werte hast und welche Fische dir gefallen würden ;-)

Bei den Standard - Wassertesten wird in der Regel ja nur:

PH - da gibt es im Grunde kein gut oder schlecht, die Fische müssen nur dazu passen

KH - siehe PH

DGH - siehe PH

Nitrat - ist gar nix drin ist es schlecht für den Pflanzenwuchs, ist zuviel drin können Algen kommen

Nitrit - hast ja selber schon recherchiert

Chlor - sollte gar nicht messbar sein

Welche Teste genau hast du, (Hersteller?) dann kann man dir sagen wie du die korrekt ablesen kannst ;-)

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Hatte einen Test von Dehner so einen mit 50 Teststreifen. Die streifen sind in einer runden Verpackung. Ach ja und das Aquarium hat 96 l. Den Kies hab ich noch nicht eingefüllt, weil mein Aquarium zur Zeit in der Schule als Leihquarium steht.

jww28  13.01.2018, 17:15
@Juliaundmaxi444

:-) das ist ja nett das der Schule das leihst :-) hab mir mal die Teststreifen angeschaut, also da sind tatsächlich nur die Standardwerte bei die ich oben schon genannt habe. Hab auch ein Erfahrungsbericht dazugefunden, weiß leider nun nicht was du schon weisst, fange daher bei null an (nicht übel nehmen). Auf der Dose sollte eine Farbskala zum vergleichen sein, da hältst du den Streifen dran und vergleichst welche Farbe zutrifft.

Im Bericht steht folgendes:

"Ganz oben ist das Feld für Nitrat , das eine Skalierung von 0 mg/l bis 500 mg /l aufweist.

Das zweite Feld ist für Nitrit - das sollte immer weiss bleiben, sonst ist sofortiger Wasserwechsel angesagt !

Dann kommen 4 Felder für die Gesamthärte. Hier reicht die Skalierung von weniger als 3 Grad bis hin zu mehr als 21 Grad. Hier sind für jeden Messschritt 4 Felder vorgesehen, bei 4 grünen Feldern ist es der niedrigste Wert, sind alle Felder rötlich, dann ist der Höchstwert erreicht.

Nun kommt die Karbonathärte. Hier reicht der Wert von o Grad bis hoch zu 20 Grad deutscher Härte.

Dann kommt der pH Wert, angegeben von 6,4 bis zu 8,4 pH.

Zum Schluss gibt es noch den Chlorwert, hier reicht die Skala von 0 bis 3,0."

http://www.ciao.de/Dehner_Aqua_Wassertest_6_in_1_Schnelltest__Test_8978519

Und ich finde das Videos recht gut die Werte erklären können, sehr genau ist zb dieses Video wenn es um den PH-Wert geht

https://www.youtube.com/watch?v=bfT_OkQpyj4

Ganz vereinfacht: es sagt aus wie sauer oder basisch/Alkalisch das Wasser ist.

Sehr sauer zb PH-Wert 6,5 wäre zb ein Schwarzwasserbecken, optisch evtl mit Tee vergleichbar https://www.google.de/search?q=schwarzwasserbecken&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjlz6uFp9XYAhWFFBQKHWsUBc4Q_AUICygC&biw=1020&bih=491

Alkalisch zb ab PH 8 ein Brackwasserbecken (also Mischung aus Süßwasser und Salzwasser)https://www.google.de/search?q=brackwasserbecken&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj-y_mvp9XYAhVBWBQKHUgBA4UQ_AUICygC&biw=1020&bih=491

Für ein Standardbesatz ist der neutrale Bereich 7-7,5 in der Regel ausreichend.

Der KH Wert (Karbonathärte) dient als Puffer für den PH-Wert:

https://www.youtube.com/watch?v=qYM6FW0Y9B0

Die Gesamthärte :

https://www.youtube.com/watch?v=Q4ROM2IUVIQ

so hat zb das Schwarzwasserbecken in der Regel eine sehr geringe Gesamthhärte wohin gegen das Brackwasser ein sehr hohen Gesamtwert hat. Auch da reicht dir die Mitte in der Regel aus ;-)

Hallo,

die meisten Fische mögen keinen hellen Boden, weil sie sich dann unsicher fühlen. Und die schönen Farben kommen auch bei so einem weißem Boden gar nicht zur Geltung.

Außerdem wird der schöne weiße Boden in recht kurzer Zeit veralgt und schmutzig sein - dann sieht er nicht mehr schön aus.

Ein AQ soll ein möglichst naturnahes Umfeld für deine Fische bieten, in dem sie sich sicher und wohl fühlen. Daher sollte man es nicht aus "optischen" Gründen oder design-mäßig einrichten, sondern eher so, dass es den Fischen gut geht.

Wasserwerte zu verändern ist eher etwas für Aquarianer, die schon viel Erfahrung haben. Wasserwerte hängen nämlich voneinander ab. Um den PH-Wert zu senken, muss man die Karbonathärte senken. Gleichzeitig haben diese Veränderungen dann etwas mit dem Co2-Gehalt zu tun.

Wasser weicher zu machen ist recht aufwändig und man muss auch bei jedem Teilwasserwechsel, also ca. alle 14 Tage, wieder exakt diese Werte herstellen. Ständige Schwankungen machen die Fische sehr schnell krank.

Fische, die natürlicherweise über weißem Kies leben, kenne ich leider keine, kann dir daher auch keine empfehlen.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Hallo

Dieses Thema kannst du komplett vergessen. Die Farbe des Bodengrunds ist egal. Dunkler Bodengrund ist eine Standardfloskel, mehr nicht.

Du brauchst nichts weiter zu wissen als dass kein Nitrit. Dann holst du dir anspruchslose Fische die auch mit den Werten klar kommen die bei dir aus der Leitung kommen, und dann ist gut. Den pH Wert oder die Wasserhärte brauchstbdu dann nicht ständig zu messen.