Neuer Filter und Nitrit wert zu hoch?

3 Antworten

Hallo schlechtefra661,

das ist natürlich eine GAU

ich habe in mein AQ einen neuen Filter eingebaut da der alte leider kaputt gegangen ist.

Super wäre es natürlich gewesen, wenn es der selbe Filter gewesen wäre, dann hättest Du das Filtermaterial ohne Bakterienverlust in den neuen Filter packen können!

was soll ich tun weil ein wasserwechsel wäre doch bei einem nicht eingefahrenen Filter nicht so sinnvoll oder?

Das ist das einzig richtige was Du machen kannst, warum hat @eieiei2 unten beschrieben! Es kann sogar sein, dass Du diese Wasserwechsel noch einige Tage, vielleicht sogar Wochen machen musst, solange bis sich der Filter erholt hat, das wirst Du am Verhalten der Fische erkennen, wann Du die Wasserwechselintervalle wieder verlängern kannst!

Wenns deinen Fischen aufgrund schlechter Wasserwerte nicht gut geht, dann wär ein Wasserwechsel in meinen Augen sogar das einzig Sinnvolle

schlechtefra661
Beitragsersteller

Aber wenn ich einen wasserwechsel mache gehen doch Bakterien raus, die der Filter nicht wieder in das Wasser machen kann da er neu ist oder?

eieiei2  18.05.2022, 18:53
@schlechtefra661

Die Bakterien leben substratgebunden, sie leben nicht freischwebend im Wasser. Mach Wasserwechsel.

schlechtefra661
Beitragsersteller
@eieiei2

Okay, danke, ich habe ein 60 l aquarium, was würdest du sagen, wieviel l soll ich wechseln?

eieiei2  18.05.2022, 18:55
@schlechtefra661

So viel, dass die Fische wegen dem geringen Wasserstand gerade so noch nicht nervös werden. 80% und mehr. Das Nitrit muss raus.

was soll ich tun weil ein wasserwechsel wäre doch bei einem nicht eingefahrenen Filter nicht so sinnvoll oder?

Doch sicher.

Was sonst. 90% Wasserwechsel, du kannst ja die Fische nicht sterben lassen damit der Filter schneller einfährt.