Aquarium Sand welche Farbe?

4 Antworten

Hallo,

ich würde auch keinen hellen Sand nehmen. Fische fühlen sich über dunklem Boden sicherer - in der Natur ist der Boden auch eher dunkel (lassen wir die speziellen AQ der Großen Ostafrikanischen See mal außer acht).

Über einem dunklen Bodengrund kommen auch die Farben der Fische viel besser zur Geltung - und auch Algen "verabscheuen " einen dunklen Grund.

Natürlich kannst du normalen Quarzsand (z.B. aus der Baustoffabteilung des Baumarktes) nehmen. Es gibt aber auch wunderbar dunkel gefärbten Sand - persönlich benutze ich diesen in (fast) allen Aquarien.

Zudem gibt es tatsächlich wissenschaftlich belegte Argumente FÜR einen dunklen Bodengrund:

nahezu alle Fische orientieren sich genetisch bedingt nach folgendem Schema:

  • dunkel = unten
  • hell = oben.

Bei hellem Sand, der ja dann auch das Licht noch besonders reflektiert, funktioniert diese Orientierungshilfe nicht mehr so wirklich. einwandfrei. Das kann schnell zu panischem Verhalten führen.

Diesen Grund meinst du sicher mit der Aussage: Weil zu heller Boden ja nicht gut für die Fische ist?

Und welches Argument spricht für hellen Bodengrund? Außer vielleicht der Preis?

Jahrelange eigene Erfahrung mit dunklem Sand haben bei mir auch weder Veränderungen der Wasserwerte, noch Schadstoffabgaben erkennen lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Fishkeeper99
Beitragsersteller

Ok Dankeschön:)

Hallo,

woher hast du denn diesen Mythos? Heller Boden ist nicht gut für die Fische? So etwas absurdes hab ich ja noch nie gehört...

Ich hab fast weißen Sand in meinem Becken und meinen Fischen geht es prächtig. Ich würde niemals mehr Kies verwenden. Allein die Reinigung ist mit Sand deutlich einfacher und unkomplizierter. Und meine Fische lieben es, darin zu wühlen.

Ich würde ganz normalen Sand verwenden, das hier ist meiner:

http://www.amazon.de/AQUARIUMSAND-AQUARIENSAND-BODENGRUND-AQUARIENKIES-NATURWEISS/dp/B0078ANUL6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422361754&sr=8-1&keywords=aquariensand+wei%C3%9F

Ich liebe Quarzsand - vielleicht wäre das auch was für dich? Übrigens, den Sand musst du nicht auswaschen, insofern er vorgewaschen ist. Das ist unnötige Arbeit. Wenn du beim Einfüllen aufpasst und vorsichtig vorgehst, halten sich die Trübungen in Grenzen. Den Rest erledigt der Filter.

LG Chrissy

Fishkeeper99
Beitragsersteller

Danke

FunnyChrissy  27.01.2015, 18:16
@Fishkeeper99

Hallo Daniela, hier handelt es sich lediglich um eine aufgestellte These von Karl-Heinz Erlewein. Es gibt zich Threads dazu im Net in welchen heftig diskutiert und gestritten wird. Insofern lässt sich das nicht klar definieren. Es mag Sinn ergeben und ich hab mich sicherlich nicht richtig ausgedrückt. Trotzdem bleib ich bei meiner ursprünglichen Aussage. Fische die Sand lieben - meine Barsch etwa - wären damit nicht so glücklich. Hier kommt es eher auf die Art an. Ich denke generell lässt sich das nicht sagen und auch nicht verallgemeinern.
LG Christine

dsupper  27.01.2015, 18:51
@FunnyChrissy
Fische die Sand lieben

Darum ging es aber doch gar nicht! Es ging um Sand - hellen Sand oder dunklen Sand, denn den gibt es auch, in der optimalen Körnung von 0,4 - 0,8 mm. Auch meine Barsche - insbesondere die Zwerge - brauchen zwingend einen Sandboden - und den habe ich überall - aber eben dunkelbraunen.

Und nein, es handelt sich hier nicht nur um eine These eines einzelnen Menschen, zumal der natürliche Bodengrund bei Süßwasserfischen in Bächen,Flüssen oder Tümpeln auch eher immer dunkel ist (im Gegensatz zum Meer).

Allerdings gehört die Diskussion um den richtigen Bodengrund schon seit Jahrzehnten zur Aquaristik dazu - das wird sich mit Sicherheit auch nicht in absehbarer Zeit ändern.

FunnyChrissy  28.01.2015, 16:55
@dsupper

Hallo Daniela, das ist auch ok für mich. Es wird immer Diskussionen geben diesbezüglich. Meine Erfahrungen zeigen mir das es auf die Art ankommt und das keine generelle Aussage sein darf. Nur das wollte ich damit sagen. :-)

dsupper  27.01.2015, 14:13
So etwas absurdes hab ich ja noch nie gehört...

Das ist ganz und gar nicht absurd. Denkt man an die genetisch vorprogrammierte Orientierung von Fischen (dunkel = unten, hell = oben), dann ergibt dunkler Bodengrund durchaus Sinn.

der sand den die jeweiligen fische in freier natur hätten, wäre doch der beste, oder? ich kann mir nicht vorstellen dass heller sand schlecht wäre ich würde nur keinen farbigen nehmen (rosa, schwarz, rot...)

Fishkeeper99
Beitragsersteller

Danke

Ich kann dir Schwarzen Sand Empfehlen wenn du einen guten Filter hast, es sieht total klasse aus das Wasser wirkt klarer und die Fische sieht man auch besser.

LG

Fishkeeper99
Beitragsersteller

Danke