So einfach ist das ja nicht. Werden die denn subventioniert?

Warum gibt es denn Kohlekraftwerke? Weil Kohlestrom billig ist. Der wird nicht subventioniert. Jeder möchte gerne billigen Strom. Private Verbraucher, öffendliche Einrichtungen, Geschäfte, Firmen. Und die Firmen mit sehr hohen Stromverbrauch brauchen unbedingt billigen Strom. Sonst sind sie Pleite. Dann kommt Aluminium und Zement aus China. Dort gibt es genug Kohlekraftwerke.

Was wüdest du denn vorschlagen, was man statt Kohlestrom nehmen soll. Ich wäre dafür, alle Atomkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen, so wie es z.B. auch in Frankreich ist. Ich gehe einmal davon aus, das du keine Atomkraftwerke möchtest. Woher kommt dann im Winter der Strom, wenn keine Sonne scheint?

Und Autos, werden die subventioniert? Warum werden in Deutschland so viele Autos gebaut, und in alle Welt exportiert? Weil die Deutschen scheinbar gute Autos bauen. Die Käufer der Autos subventionieren die Autofabriken. Du kannst ja versuchen, sie zu überzeugen, kein Auto zu kaufen, sondern ein Fahrrad. Ist ja auch viel billiger. Trotzdem kaufen die leute Autos.

Ich verstehe auch nicht, warum die Autos heute 150, 200, oder 250PS haben müssen. Habe ich nie verstanden. Aber die meisten Autokäufer wollen ein Auto mit viel PS.

Ich bin schon alt. Als ich Kind war, hatten wir einen VW Käfer. Der hatte etwa 25PS. Das nächste Auto hatte 55PS. Das nächste (gebraucht gekauft) hatte 75PS. Dann (auch gebraucht) 110PS. Mein jetztiges (gebraucht) 75PS. Mir würde auch 50 PS reichen. Bekommt man aber kaum noch. Heute haben die im Durchschnitt 150PS. Nicht, weil die Hersteller das wollen, sondern, weil die Käufer das so wollen.

Den Link vom Umweltbundesamt kannst du gleich vergessen. Die wollen die Arbeitnehmersparzulage abschaffen, Zuschüsse zum sozialen Wohnungsbau, Steuern erhöhen, .... weil das angeblich umweltschädlich ist.

Zum Glück können die keine Gesetze machen.

Das was du fragst, ist etwas anders. Nicht die Firmen subventionieten die Politiker.

Die Politiker sitzen im Vorstand und in Aufsichtsräten von Unternehmen. Dort erhalten sie Einkünfte und im Gegenzug sorgen die Politiker dafür, daß die Gesetze so ausfallen, daß der Gewinn der Firma weiter wächst.

Manchmal versprechen die Firmen auch einen Posten nach Beendigung der Politikerlaufbahn ( siehe Schröter)

Es ist aber nicht nur bei den Kohlefirmen so, sondern auch bei der "Umweltschutz, Tierschutz und Veganerlobby". Die Grünen haben Greenpeaceleute in ein Ministerium eingestellt. Viele sind auch Mitglieder in diversen Vereinen. Die wird man doch nicht vergessen...

Welche Firmen subventionieren Kohle und die Autoindustrie?

Die Firmen, die Kohle abbauen und Autos herstellen. Aber die "subventionieren" sich nicht selber.

Ich frage mich auch, was Du genau unter "Lobbyismus" im Sinne Deiner Frage verstehst.

Lobbyismus ist erst einmal nur, das eine Gruppe von Menschen den gewählten Politikern ihre Sichtweise auf bestimmte Themen sagt, damit die Politik die Sorgen und Nöte dieser Gruppe auch kennt / berücksichtigen kann. Das ist erst einmal vollkommen normal, schliesslich sind Politiker ja vom Volk gewählt worden, da müssen sie auch wissen was die einzelnen Gruppen im Volk von ihnen erwarten / wünschen.

Oma Erna und ihre Häkelgruppe sind genauso "Lobbyisten", wenn sie zu ihrem lokalen Politiker gehen und da ihre Sorgen und Nöte mit ihm besprechen.