Welche Filme haben euer leben verändert?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein klasse Frage ! :)

ja, es gibt in der Tat einen Film, der mein ganzes Leben massgeblich " verändert " hat und das war Das fliegende Auge

dieser faszinierende Fiilm ( den ich bestimmt schon 70 x angeschaut habe ) hat bei mir die große Faszination für Huschrauber entfacht und den bis heute anhaltenden sehnlichsten Wunsch, Hubschrauberpilot zu werden

( und sei es " nur " Privathubschrauberpilot )

leider leider leider wird sich dieser Wunsch - für den ich alles geben würde - nie, wirklich niemals erfüllen. und auch ein anderer Pilotenschein wird ein ewiger Traum bleiben ( gesundheitliche Gründe )

https://www.youtube.com/watch?v=bFH_ufHXp5w

Fifty Shades of Gray... nicht!

ist schwer zu sagen. natürlich haben gewisse Filme Denkanstöße bei mir ausgelöst wie es zB Matrix oder Truman Show getan hat. Außerdem gibt es viele Kinder Film Klassiker die mich in meiner Kindheit sehr geprägt haben aber ob ich ohne diese Filme ein anderer Mensch wäre ist eine so philosophische Frage, dass man über diese eigentlich auch ein Film drehen könnte.

In der Regel, würde ich sagen, verändern Filme das Leben nicht. Es können Ereignisse sein, die mit den Filmen zusammenhängen, aber dass ein Film per se das Leben verändert, sowas tritt nur in seltenen Fällen auf, denke ich

RheumaBaer  17.10.2018, 17:13

Ich denke schon,daß ein Film,auch eine Dokumentation,einen sehr starken Eindruck auf jemand machen kann,den Wunsch,einen bestimmten Weg einzuschlagen,sich für Dinge einzusetzen. Nur die Masse der heutigen Unterhaltungsfilme ist dazu wohl kaum geeignet. Der x-te Marvelheld oder ein Liebesgeplätscher werden doch oft eher nebenbei konsumiert.

BeviBaby  17.10.2018, 17:17
@RheumaBaer

Ich gebe dir schon recht dass Filme beeindrucken können und man wirklich rausgehen kann und dann über eine der zentralen Fragen eine Zeit lang grübelt. Aber ich denke trotzdem nicht dass da auf Dauer etwas das Leben verändert, zumindest bei den meisten. Es wird höchtens ein Wunsch reaktiviert der vorher schonmal dagewesen ist etc,

Was deine Kritik der heutigen Filme angeht... hast du vollkommen recht. Die werden in meinen Augen auch immer schlechter. Deswegen lieber ältere Filme mit mehr Niveau und tiefen Charakteren statt tiefen Ausschnitten

RheumaBaer  17.10.2018, 23:45
@BeviBaby

Die Doku „Black Fish“ über das Leid des Orcas Tilikum in SeaWorld,und die Menschen,die er zu sich geholt hat,ist mir tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf gegangen,aber Du hast Recht,ich war auch schon vorher dagegen. Es gibt zum Glück immer noch gute Filme-ich beneide die Macher heute um ihre digitalen Möglichkeiten,Ideen auf die Leinwand zu bringen..🤗👍🏻

Die Filme über Religion und über die Fälschungen der Bibel, sie haben dazu beigetragen, dass ich mir noch mehr Gedanken um meine bibelgläubige Mitmenschen mache und die Hoffnung nicht aufgebe, dass sie doch noch vernünftig werden und diesen schlimmen Glauben aufgeben.

Filme wie dieser z.B.https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0

Und dann natürlich viele Seiten und Beiträge die sich damit befassen.

Huflattich  17.10.2018, 21:29

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das ist eine ziemlich starke Formulierung. Mein Leben verändert hat glaube ich kein Film, wenn auch viele Filme einzelne Aspekte meines Lebens sicherlich verändert haben.

Der Film der mich im Bezug auf Filme sehr geprägt habe, bei dem ich gemerkt habe, was Filme auch sein können war definitiv 2001 - A Space Odyssey von Stanley Kubrick. Das war schon ein sehr prägendes Ereignis.

aehwaatema  17.10.2018, 21:16

Geht mir genauso. Insofern kann man schon behaupten, dass Filme ein Leben verändern können, zumindest in der Hinsicht, wie man Filme sieht — und das ist keine Kleinigkeit.