Welche Fertigkeiten oder Kenntnisse kann man bei einem Praktikum als Erzieherin erwerben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa,

während eines Schulpraktikums solltest Du Deine Erwartungen ans "Lernen" nicht zu hoch schrauben - auf jeden Fall wirst Du Eindrücke sammeln, einige Erfahrungen machen und vielleicht sogar Erkenntnisse gewinnen: - kannst Du Dich in ein bestehendes Team eingliedern und trotzdem Deine Originalität bewahren? - kannst Du die "Zwerge" ansprechen, ihre Bedürfnisse aufnehmen und in sinnvolle Bahnen lenken? - behältst Du auch den Überblick, wenn es drunter und drüber geht? - kannst Du Dich liebevoll durchsetzen? - hast Du Phantasie und kreative Fertigkeiten, um die Kleinen zu animieren, ihre eigene Kreativität konstruktiv umzusetzen? - usw. usw.

Und falls nicht sowieso vorgesehen: macht eine Praktikumsauswertung - das kann Dir wichtiges Feedback geben, in welche Richtung Du weitergehen könntest.

Also Teamfähigkeit auf jeden Fall, denn du musst mit dem Team zusammenarbeiten :)Sie müssen sich auf dich verlassen können. =) Dann lernst du des weiteren den Umgang mit Kindern und Einfühlungsvermögen zu entwickeln.

Befindest du dich in der Ausbildung zur Kindergärtnerin oder wie wo was? Prinzipiell kannst du dich auf:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
ausführlich über jden Beruf informieren.

XxliisaxX
Beitragsersteller

Das Praktikum ist Schulisch ;) ich besuche im Moment eine 9.Realschulklasse ;)

Auf Berufe.net habe ich mich schon informiert ;)