Fächer wichtig für Beruf Erzieherin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, aber an meiner Schule gibt es auch ErzieherAzubis. Du brauchst einfach nur regulär "gute Noten" damit du genommen wirst, es gibt keine spezifischen normalen Schulfächer die etwas damit zu tun haben. Bei uns ist es so, das du entweder Sozialassistent wirst, und dann Erzieher, oder aber Praktikas/ein FsJ vorweisen musst um direkt mit der Ausbildung zum Erzieher/Heilerz.pf. anfangen zu können.

Meintest du das? Ich habe Fächer jetzt mit Schulfächer gleichgesetzt. ?

LG :)

Du machst zurzeit ein Praktikum im Kindergarten, das ist doch eine tolle Gelegenheit um viele Fragen zu Beruf stellen zu können.

Deinen Praktikumsbericht solltest Du auf jeden Fall dort mit einer Erzieherun besprechen, dann hast Du alle Infos aus erster Hand. Nutze die Gelegenheit und frag dann auch gleich nach den Fächern, die wichtig sein könnten.
Wenn ich Dir von meiner Ausbildung erzähle, wird Dir das gar nichts nützen - ist schon viiiiiiel zu lange her.

Es ist ein schöner - aber auch sehr anspruchsvoller Beruf, der auch sein schweren Seiten hat. Nur Tralala mit den lieben Kleinen ist es ganz bestimmt nicht!

Ich mach die Ausbildung zur Erzieherin, bei mit waren bzw sind vorallen das Fach "Deutsch" wichtig. Generell sind gute Noten wichtig du solltest z.b keine 5 unbedingt haben. In der Ausbildung selbst sind dann vorallen die Sozialpädagogischen Fächer wichtig.