Welche Fellzeichnung hatte der Säbelzahntiger?
War er getigert, oder einfarbig...
6 Antworten
Oft wird der Säbelzahntiger sandfarbend oder getupft dargestellt. Manchmal aber auch schwarz oder weiß. Ich persönlich glaube das nur Pumas oder Löwen sandfarbend sind. Wichtig ist, würden Säbelzahntiger noch leben und würden gegen heutige Raubkatzen wie z.b Tiger kämpfen würde der Säbelzahntiger sicher siegen. Der Säbelzahntiger war nämlich sehr stark und deutlich muskulöser als heute lebende Raubkatzen. Mit dem ausgeprägten biss konnte der Säbelzahntiger jede beliebige Beute reißen die er nur wollte. Ausgestorbenen ist der Säbelzahntiger nur wegen dem verschwinden der Eiszeit.
danke dass du meine Antwort ausgezeichnet hast. Ich liebe halt Raubkatzen und schaffe mir gerne wissen an.
Kann man nicht sagen. Sie könnten auch Flecken gehabt haben. Säbelzahnkatzen sind eine eben ausgestorbene Gruppe der Katzen die mit keiner heute lebenden Art näher verwandt ist. Vielleicht waren sie einfarbig oder gestreift.
Zuallererst: trotz des Namens ist der Säbelzahntiger (oder besser: Smilodon) mit anderen katzenartigen näher verwandt als mit dem Tiger. Nun zur Frage: das Fell des smilodons war wohl einfarbig oder getüpfelt, das bot ihm in seinem Lebensraum bestmögliche Tarnung. Als Schleichjäger brauchte er diese, da er im Kampf unterliegen würde. Er musste seine Beute schnell töten, sonst verlohr er womöglich sogar einen der markanten Eckzähne, denen er seinen Beinamen verdankt. Ohne diese war er verlohren.
Da man nur Knochenfunde hat, weiß man das nicht. Man müsste ein eingefrorenes Exemplar finden, aber von so einem Fund habe ich noch nichts gehört. Vermutlich sind die Tiger auch nie, wie beispielsweise Mammuts, in Gegenden gewesen, wo sie hätten einfrieren können.
Erstaunlich viele Details auf den üblichen Abbildungen aus der Urzeit sind einfach nur geraten.
Einfarbig RAL 8001
ach Leute, das ist mit euch ein Desaster...da muss ich wohl selbst meditieren und die Sache selbst erforschen