empfinden Tiere dankbarkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchtipp "Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für die Menschheit" (F. Nietzsche).

Da steht unter anderem drinnen, dass Tiere sich so etwas nicht merken. Wenn das Vieh Hunger hat, dann frisst es.

Säbelzahntiger sind eigentlich gar keine Tiger. Der Name Tiger ist falsch. Eher Saäbelzahnkatzen.   Ein solches Tier wurde wahrscheinlich einfach  in die Freiheit laufen und sich nicht  weiter um einen Menschen kümmern. Aber auch ein Angrifff ist nicht auszuschließen.  Der Film ist an sich sehr unrealistisch.  Wenn ein Mensch genau im Weg eines solchen Tieres  steht ist es sogar wahrscheinlich daß es angreift. Einfach aus Instinkt

Nach neueren Erkenntnissen sind z. B. Krähen durchaus in der Lage, dankbar zu sein und dies auch zu zeigen.

Allerdings gehören Krähen auch zu den klügsten Tieren, die es auf Erden so gibt ...

raubkatzen sind grausam -- kannst du schon bei jeder hauskatze beobachten, die jagt und die beute zu tode quält, ohne sie essen zu wollen, da sie meist ja bestens versorgt wird -- katzen sind von natur aus so grausam und das wird sich auch nicht ändern

Nein, ich denke nicht, Tiere leben aufgrund ihrer Intelligenz im "hier und jetzt"... das heisst, für sie gibt es kein vergangenes Leben, zu mindestens nicht so wie wir Menschen es kennen! Was anderes werden dir nur Leute erzählen die ihrer Wuffi etwas zu viel lieben... ;)

Gruß