Welche Farben könnte aus den beiden BKH’s entstehen?

Weibchen - (Tiere, Biologie, Katze) Männchen - (Tiere, Biologie, Katze)

5 Antworten

Man könnte zwar eine Wahrscheinlichkeit voraussagen, wie 25 % schwarz, 25 % Colorpoint, 50 % irgendwas dazwischen, aber da nicht jede Wahrscheinlichkeit in jedem Wurf vorkommt, kann das keiner wissen. Schwarz wäre dominant über lilac (aufgehellte Farbe), getigert aber über schwarz, gescheckt über einfarbig/getigert; von daher. alles ist möglich!

(nach eigenen Erfahrungen vermutlich 1 schwarze, 2, 3 irgendwie "bunte" ;-)

eine schwarze ist meistens dabei.

LifeChallenge
Beitragsersteller

vielen dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Nebenbei bemerkt- du scheinst dich ausschließlich für das Aussehen der Kitten zu interessieren und nicht um deren Gesundheit.

Daher noch ein wichtiger Hinweis:

Bei der BKH kommt die Blutgruppe B zu ca. 40% vor.

Verpaart man eine B Katze mit einem A Kater kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die kitten elendig verrecken.

Trinken die Kitten in den ersten 48 Stunden Muttermilch kann es passieren, dass sie Antikörper gegen ihre eigene Blutgruppe aufnehmen. Zuerst sterben die Ohrspitzen und der Schwanz ab, dann kommt es zu Organschäden und dann verstirbt das Kitten elendig.

October

Die Antwort liefert dir https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln.

Es kommt maßgeblich darauf an welche Farbgebungen dazu beigetragen haben die Mutter und den Vater so aussehen zu lassen, wie sie aussehen.

In meinen Augen ist es fast unmöglich vorauszusagen, was da rauskommt.

LifeChallenge
Beitragsersteller

Ja ich weiß , dass die Vererbung also die Mendelsche Regeln damit zu tun haben, und kann mir das auch gut ableiten. Aber ich war mir nicht sicher welche Farben genau rauskommen könnten und zu wie viel Prozent.
Natürlich kann man nicht zu 100% voraussagen was genau passieren wird. Aber eine Ahnung zu bekommen wie viele Möglichkeiten es gibt , war doch schon interessant.

Hi,

da kommen zunächst einmal Kitten mit einer sehr schlechten Augenfarbe heraus. Kein seriöser BKH Züchter würde diese unsinnige Verpaarung so ohne weiteres machen, da es danach mindestens 2-3 Generationen braucht, um die Augenfarbe wieder einigermaßen hinzubekommen.

Vererbt die Mutterkatze kein Point und keine Verdünnung werden alle Kitten einfarbig schwarz.

Vererbt die Mutter Point können zu 50% Pointkitten fallen.

Vererbt die Mutter den Verdünnungsfaktor können zu 50% Blau oder Lilac fallen.

Wie gesagt, das ist eine unsinnige Verpaarung die man nicht machen sollte, wenn man BKH züchten möchte. Solche Verpaarungen sieht man häufiger bei den sog. Schwarzzüchter, denen die Rasse BKH völlig egal ist und die lediglich mit süüüüßßßßen Kitten Geld machen wollen und dann eben irgendwie verpaaren, Hauptsache, der Deckkater ist billig oder leicht verfügbar.

October

LifeChallenge
Beitragsersteller

Ok jetzt hab ich‘s verstanden! Vielen Dank October 🙏🏼

LifeChallenge
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Was genau ist mit ,,schlechte Augenfarbe'' gemeint?

October2011  04.04.2018, 22:39
@LifeChallenge

Für jede Katzenrasse gibt es einen Standard, der festlegt, wie eine Katze dieser Rasse aussehen soll.

Bei einer gut gezüchteten typvollen Rassekatze erkennt man auf den ersten Blick, welcher Rasse sie angehört.

Maine coon, Norwegische Waldkatze und die Sibirische Waldkatze sind alle Halblanghaarkatzen - und haben alle eine ganz unterschiedliche Kopfform, an der man sie unterscheiden kann.

Bei der BKH spielt die Augenfarbe eine wichtige Rolle.

Idealerweise sollte eine schwarze oder blaue BKH Katze orange oder kupferfarbene Augen haben.

Verpaart man eine schwarze BKH mit einer Point-Katze dann kommt dabei kein starkes orange oder kupfer dabei heraus. Um diesen Fehler wieder auszubügeln muss man 2-3 Generationen lang konsequent bei Verpaarungen darauf achten, dass die andere Katze eine hervorragende Augenfarbe hat.

October

Hallo,

Das lässt sich so kaum sagen, da wir nicht wissen, ob die Mutter rein- oder mischerbig ist für Ihre Fellfarbe.

Mutter: a) BB DD (schwarz reinerbig), b) Bb DD (schwarz mischerbig) oder c) Bb Dd (schwarz mischerbig)

Vater: bb dd (lilac reinerbig)

Bei a) könnten die Nachkommen nur Bb Dd haben und hätten somit schwarzes Fell.

Bei b) könnten die Nachkommen Bb Dd (50%) oder bb Dd (50%) aufweisen. 50% der Nachkommen hätten dann schwarzes Fell und 50% der Nachkommen hätten die Fellfarbe Chocholate oder Cinnamon.

Bei c) könnten die Nachkommen Bb Dd (25%), Bb dd (25%), bb Dd (25%) und bb dd (25)% aufweisen. Damit wären jeweils 25% der Nachkommen schwarz, blau, chocolate/cinnamon oder lilac.

Ich hoffe, mir sind keine Fehler unterlaufen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

LifeChallenge
Beitragsersteller

Danke , echt viele Möglichkeiten, da bin ich mal gespannt was passieren wird!

BrightSunrise  04.04.2018, 14:20
@LifeChallenge

Mhh... Das klingt, als würdest du zwei Katzen verpaaren wollen bzw. als hättest du das schon getan. Ich hoffe doch nicht, denn das sollte seriösen Vereinszüchtern vorbehalten sein!

BrightSunrise  04.04.2018, 11:52

Oh, es gibt noch eine Variante: d) BB Dd

Dann hätten wir 50% Bb Dd (= schwarz) und 50% Bb dd (= blau).