welche farbe haben protonen und neutronenhaben sie die gleiche farben wie die modelle?

3 Antworten

Die Wellenlänge des Lichts bestimmt die Farbe. Das menschliche Auge kann 400nm bis 700nm wahrnehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Trifft weißes Licht auf ein Objekt, so wird ein Teil absorbiert und ein Teil reflektiert. Bsp: weißes Licht trift auf Orange, Teil aus weißem Licht wird absorbiert und der Rest (orangenes Licht) strömt in unser Auge.

Protonen sind nun sehr klein und es gilt das Welle-Teilchen-Dualismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus
Sie können als Welle mit einer bestimmten Wellenlänge, als auch als Teilchen beschrieben werden.

Protonen können unterschiedliche Wellenlängen ("Farben") haben. Diese können wir aber mit unserem Auge nicht sehen.

Physiker dürfen korrigieren und ergänzen!

Die Bestandteile der Protonen und Neutronen sind Quarks.Die starke Kernkraft (Gluonen) hält den Atomkern zusammen.Dabei werden den Quarks die Farbe weggenommen und somit haben die Atomkerne keine Farbe.Wenn du noch mehr über den Prozess wissen willst dann gebe mir ein Hilfreich.

Nein, auf Atomebene gibt es keine Farben.