Ist in einem schalenmodel immer gleich viele Protonen wie Elektronen drinnen ?
Als Beispiel auf dem bild sind 20 Protonen + Und 20 elektronen - Ist das immer so das immer gleich viele elektronen wie protonen enthalten sind?

3 Antworten
Hallo andrewasser
ich sollte eigentlich einiges schreiben, damit die Antwort nicht so kurz und knapp ausfällt, aber er reicht einfach, in diesem Fall zu sagen:
JA (Ordnungszahl = Protonenzahl = Elektronenzahl)
LG
Nicht nur beim Schalenmodell, sondern auch bei der Orbitalbetrachtung muß die Elektronenzahl = der Protonenzahl sein. Anders wäre das Gebilde nicht neutal nach außen und man muss von Ionen sprechen.
nicht wenn es Ionen sind ;)
ja sonst würde es ja eine Ladung haben. Sprich, dann wären es ja Ionen ;)
Passend dazu ein Witzchen: Kommt das hübsche Schalenmodel zur Party: "Und warum darf ich nicht rein?" - Türsteher: "Heute nur für geladene Gäste!" :-))
:D den kannte ich noch gar nicht. Morgen gleich mal in der Arbeit erzählen ;)
Eigentlich gehen ja ein Neutron und ein Proton zur Party und nur das Proton darf rein - eben weil die Party nur für geladene Gäste ist. Aber da der Fragesteller das Wort "Schalenmodell" nur mit einem L geschrieben hat und sich der Sinn des Wortes dadurch etwas verändert hat, habe ich auch den Witz etwas angepasst... :-))
An anderer Stelle, wo das Proton das Elektron traf, lautete die Frage: "Ey Kumpel, warum so negativ?" :-))
Viel Spaß bei der Arbeit morgen, Maximum12345!! :-)
Vielen dank :) Hat mir sehr weitergeholfen :)