Ist in einem schalenmodel immer gleich viele Protonen wie Elektronen drinnen ?

 - (Chemie, Elektronen, Protonen)

3 Antworten

Hallo andrewasser

ich sollte eigentlich einiges schreiben, damit die Antwort nicht so kurz und knapp ausfällt, aber er reicht einfach, in diesem Fall zu sagen:

JA     (Ordnungszahl = Protonenzahl = Elektronenzahl)

LG

Nicht nur beim Schalenmodell, sondern auch bei der Orbitalbetrachtung muß die Elektronenzahl = der Protonenzahl sein. Anders wäre das Gebilde nicht neutal nach außen und man muss von Ionen sprechen.

nicht wenn es Ionen sind ;)

andrewasser
Beitragsersteller

aber sonst immer von beiden gleich viele?

Zorro1970  26.06.2017, 18:54
@Maximum12345

Passend dazu ein Witzchen: Kommt das hübsche Schalenmodel zur Party: "Und warum darf ich nicht rein?" - Türsteher: "Heute nur für geladene Gäste!"  :-))

Maximum12345  26.06.2017, 18:55
@Zorro1970

:D den kannte ich noch gar nicht. Morgen gleich mal in der Arbeit erzählen ;)

Zorro1970  26.06.2017, 20:22
@Maximum12345

Eigentlich gehen ja ein Neutron und ein Proton zur Party und nur das Proton darf rein - eben weil die Party nur für geladene Gäste ist. Aber da der Fragesteller das Wort "Schalenmodell" nur mit einem L geschrieben hat und sich der Sinn des Wortes dadurch etwas verändert hat, habe ich auch den Witz etwas angepasst... :-))

An anderer Stelle, wo das Proton das Elektron traf, lautete die Frage: "Ey Kumpel, warum so negativ?"  :-))

Viel Spaß bei der Arbeit morgen, Maximum12345!! :-)