Welche (falsch) verwendeten Worte oder Ausdrücke nerven euch?

9 Antworten

Ich würde fast behaupten, dass ich da bei allem ziemlich ruhig bleibe; soll heißen: So richtig nervt mich eigentlich nichts. Was ich mir aber dennoch wünschen würde, wäre, dass der Unterschied zwischen "mutmaßlich" und "vermeintlich" sowie zwischen "anscheinend" und "scheinbar" wieder mehr ins Bewusstsein dringen würde.

Dieses hier geradezu inflationär benutzte "Hass/hassen" für etwas was man nicht so mag.

Viele dieser werbungsgenerierten bzw. aus dem Idi-TV stammenden Anglizismen.(challenge - Aufgabe), die teilweise kaum noch jemand versteht.

Leute als "Nazi" zu beleidigen ohne sich darüber klar zu sein was das eigentlich bedeutet, nämlich eine mörderische, menschenverachtende, absolut unempathische Person.

"gang und gebe" anstatt "gang und gäbe".

"no woman no cry" im Sinne von "Hast Du keine Freundin, hast du auch keinen Ärger". Dieser Satz ist kein (Standard-) Englisch, sondern Kreolisch und heißt "Nein Frau, weine nicht!"

"Carpe diem!" für "nutze den Tag (es gibt viel zu tun)". Es ist in Wahrheit der Beginn des Schlusssatzes aus dem Liebesgedicht "an Leukonome" von Horatz. Der vollständige Satz: "carpe diem quam minimum credulua postero". Also "pflücke den Tag und denke möglichst wenig an den folgenden". Also 'lebe das Heute und denke nicht an morgen!".

"Mens sana in corpore sano". Der vollständige Satz des Satirikers Juvian "orandum est ut sit, mens...". Also: "zu beten ist, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohne"... denn dies ist oft nicht der Fall, da die meisten Muskelprotze strohdumm sind.

"Untiefen" für sehr tiefe Tiefen. Es sind aber flache Stellen in einem Gewässer, bei denen Schiffe auf Grund laufen können.

Folgende Metaphern haben sich leider eingebürgert und gelten als korrekt. Sie sind, kennt man die Quelle, aber völliger Blödsinn:

"Mutter Courage" für eine mutige Frau. Wer "Mutter Courage und ihre Kinder" von Brecht kennt, weiß dass diese Figur alles andere als mutig und ein Vorbild ist. Durch ihre Kurzsichtigkeit und der Tatsache, dass sie ständig ans Geschäfte machen denkt (aus Not??), sterben all ihre Kinder, - und sie bereut nichts und hat nichts dazu gelernt.

"Quantensprung" für einen plötzlichen riesigen Fortschritt. In der Quantenmechanik ist er die kleinstmögliche Veränderung.

Falsch verwendete nerven mich nicht.
Wenn jemand z.B. intrigiert statt integriert sagt, dann sollte ihm das peinlich sein, fällt das auf ihn zurück.

Was mich nervt: Wenn Politiker mit bewusster Wortwahl etwas Negatives schönreden und die Leute verxxx wollen.

Viele machen keine Unterschied zwischen Antibiotika (Plural) und Antibiotikum (Singular).

Altersweise  24.12.2023, 15:50

Das sind die gleichen, die ein Visa beantragen, wenn sie auf Mauritius fliegen wollen.