Stadler hat mir falsche Rahmenhöhe „eingebaut“?

4 Antworten

Hi. Der QR Code ist die sogenannte B-ID. Eine von der ZEG vergebene Nummer die schon ab Werk dran ist und diese Informationen enthält. Da scheint wer bei der ZEG einen Fehler gemacht zu haben. Kommt mal vor, Menschen machen Fehler. Richtig ist das was auf dem Rahmen steht! Du kannst es mit einem Zollstock ausmessen. Von der Mitte des Tretlagers bis hin zu der Höhe wo das Sattelrohr in den Rahmen eintaucht.

Zur B-ID:

Du kannst dich bei der B-ID auf der Seite registrieren und Daten hinterlegen. Jeder ZEG Händler sieht dann wenn das Rad bei denen ist, wem es gehört. Quasi eine Art Sicherung für uns Händler und Eigentümer. Ist besser als bei jedem Rad die Polizei anzurufen und zu fragen. Stadler gibt dir nur leider keine PIN dafür, weil die internen Abläufe noch so auf Papier und Handschrift beruhen, das erst Tage oder Wochen später sich ein gewisser Azubi (in dem Fall war das ich) sich hinsetzt und die Rahmennummern von der Handgeschriebenen Rechnung in den PC ins System abtippen darf. Keinen Plan ob das auch ohne Pin geht mit dem Registrieren. Prost Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Die Rahmenhöhe kann man messen. Wenn du nicht weißt wie das geht zieh dir nen Tutorial auf YT rein oder fahr zur werkstat wo sich die Leute auskennen.Eine zu kleine Rahmengröße stört zwar nicht stark, aber auf langer sicht kommst du mit passender Rahmengröße selbstverständlich besser klar und behälst es auch länger, deswegen würde ich es umtauschen, wenn es nicht stimmt.

Der QR Code wird vermutlich nur auf ein beliebiges Modell der Modell Serie geroutet.

Wenn 46 drauf geklebt ist, wird es vermutlich auch ein 46er sein. Im Zweifel bringt nur Nachmessen Klarheit.

Wenn das Rad deines Freundes mit dem 46 Rahmen für dich deutlich grösser wirkt als das deinige, liegt das vermutlich in erster Linie daran, dass er seine Sattelstütze höher eingestellt hat.

Und nun?

Nochmal nachmessen und dann ab zu Stadler und reklamieren.