Welche Fächer braucht man für den Job Architektur/Bauzeichner?

3 Antworten

Architektur ist kein Job! Und Bauzeichner heißt es nicht mehr.
Der Beruf heißt Zeichner/in Fachrichtung Ingenieurbau.

Welche Schulfächer da besucht werden kannst auf folgendem Bild nachlesen.

Lektionentafel - (Schule, Schweiz, Architektur)

Man braucht meines  Erachtens keine bestimmten Fächer, sondern eine Neigung plus Eignung für den jeweiligen Beruf.Die Begeisterung für den Beruf bringt es mit sich, daß man in den dafür erforderlichen Fächern während der Bauzeichner-Ausbildung  bzw.während des Studiums der Architektur gute Leistungen erbringen sollte, entsprechenden Fleiß vorausgesetzt.

Hallo MausBlauHD,

bestimmte Fächer brauchst Du für das Architekturstudium eigentlich nicht. Beim Studienplatz zählt der Notendurchschnitt. Aber einige Unis / FHs verlangen Zeichenmappen, also solltest Du zumindest mal gut freihand zeichnen können. Außerdem sind gute Kenntnisse in Mathematik und Geometrie von Vorteil, Deutsch (Rechtschreibung), und ein wenig Ahnung von Physik wäre auch nicht schlecht.

Und dann solltest Du noch Dich noch für den Bauablauf interessieren und keine Angst davor haben, Dich mit Handwerkern und Behörden auseinander zu setzen.

Ach ja, und natürlich ist der Computer heutzutage unerlässlich. Word und Excel ist Grundvoraussetzung. Das Zeichnen mit einem CAD-Programm lernst Du dann schon im Studium bzw. im Büro.

Das Gleiche bzw. Ähnliches gilt für den Beruf des Bauzeichners.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin