Bauzeichner danach Architektur studieren?
Wenn ich eine Ausbildumg als Bauzeichner mache, könnte ich dann Architektur studieren. Welchen Notemdurchschnitt braucht man?
5 Antworten
Ich bin Dipl. Ing. Architekt. Einen Bauzeichner mit einen, z.B. Notendurchschnitt 2,5 ziehe ich vor als einen Bankkaufmann mit Schnitt 1,5!!!
Hallo super ich hab zurzeit ein schnitt von unter 1,8 mittlerer Schulabschluss hoffe auf einen guten Job vielen dank wo sind sie denn Tätig
Schnitt ist immer so ne Sache, weil die NCs jedes Semester neu festgelegt werden. Architektur ist zwar ein rechtlich geschützter Beruf in Deutschland (nicht jeder darf sich einfach Architekt nennen, wie in den USA z.B.) aber die meisten Studiengänge haben einen örtlichen NC.
Grundsätzlich: Wenn du vor dem Studium eine Ausbildung machst (3 Jahre) hast du 6 Wartesemester. Damit solltest du eigentlich auch mit einem 2er-Schnitt schnell aufgenommen werden.
Lies das mal: Keine Lust das alles was da steht zu erklären. Keine Sorge ist nicht so viel zu lesen:
https://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/faq/wartezeit.html
Die Antwort kannst Du nur von der Fachhochschule oder Universität erhalten!
Den Notendurchschnitt kenne ich nicht, aber es wäre zumindest eine perfekte Grundlage, insbesondere deshalb da man in der Bauzeichnerlehre auch ein Praktikum am Bau machen muss.
Ja, wenn Du nach der Lehre mindestens 3Jahre Berufspraxis als Bauzeichner nachweist.Die weiteren Aufnahmeregelungen werden vermutlich von Bundesland zu Bundesland und von Hochschule zu Hochschule verschieden sein. Ich habe gelesen, das manche Hochschulen für diesen Personenkreis ohne Fachabi oder Abi nur eine begrenzte Zahl an Studienplätzen zur Verfügung stellt.Lass Dich deshalb aber nicht davon abschrecken, studieren zu wollen.Man wird wahrscheinlich die Abschlußnote Deiner Bauzeichnerlehre heranziehen.
was ist ein wartesemster?