Bauzeichner-Architektur oder Bauzeichner-Ingenieurbau? (Hilfe)

2 Antworten

Ich wusste ehrlich gesagt bis jetzt gar nicht, dass es da überhaupt nen Unterschied gibt, aber ich denke ich kann dir trotzdem ein- zwei Fragen beantworten.

Ich denke der Architektur-Zweig geht vorallem Richtung Gebäude zeichnen, Ingenieur hingegen Stahlbauten, Brücken, oder auch Tunnel.

Wie schwer ist die Ausbildung?: Ich würde sagen relativ einfach, im Vergleich zu Studium,...

Du könntest dich einfach mal mit einem Architektenbüro in Kontakt setzen, und dann entweder während eines Praktikums fragen, oder du fragst einfach so per e-mail. (Praktikum ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, aus eigener Erfahrung :) )

Was ist mehr gefragt?: Studiert: Bauingenieure auf jeden Fall mehr als Architekten, ob das auch für Bauzeichner gilt weiß ich jedoch nicht, ist nur ne Vermutung

Was ist besser?: Das was dir eher liegt

Ein Praktikum kannst du immer machen und das würde ich dir auch ganz dringend empfehlen.

Bauzeichner-Architektur arbeiten (wie man es schon erahnt) in Architekturbüros und zeichnen Baupläne und Werkpläne.

Bauzeichner-Ingenieurbau arbeiten meist in Statikerbüros und zeichnen Bewehrungspläne, Fundamentpläne, Brückenkonstruktionen, Staudämme, usw...

Die Ausbildung ist wie bei den meisten Berufen: "anspruchsvoll"