Welche externe Speicher/Festplatte für Fotos?
Hallo an die Community,
ich möchte gern meine Fotos, neben der Cloud, noch extern sichern. Was habt ihr für Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit einem 4TB externen Speicher für Apple Produkte? Es sollte eher ein transportabler sein, den ich an den Mac/iphone anschließen kann. Danke euch für eure Tipps.
2 Antworten
Es gibt die Möglichkeit, USB-Sticks und externe Festplatten über USB-C oder (bei älteren iPhone-Modellen) über Lightning an ein iPhone anzuschließen. Beachte jedoch, dass es bei Lightning-Anschlüssen manchmal zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Apple stellt hierzu eine hilfreiche Anleitung bereit: Support-Link. Wichtig ist außerdem, dass die Stromversorgung ausreicht, um das angeschlossene Gerät stabil zu betreiben – bei größeren externen Festplatten kann dies ein Problem darstellen.
Je nachdem, welche Modelle (Mac / iPhone) du nutzt, könnte es sein, dass du keinen zusätzlichen Adapter benötigst. Für die mobile Nutzung empfehle ich dir allerdings eine USB-SSD, da diese keine mechanischen Komponenten besitzt und somit weniger anfällig für Schäden durch Erschütterungen ist.
Noch wichtiger als das Speichermedium ist jedoch eine durchdachte Backup-Strategie. Es ist entscheidend, dass deine (wichtigen) Fotos immer auf mindestens zwei, besser drei unabhängigen Speichermedien gesichert sind. Zu den möglichen Optionen zählen:
- Der interne Speicher des iPhones
- Eine externe Festplatte oder SSD
- Dein Mac
- Eine NAS im Heimnetzwerk
- Die iCloud oder andere Cloud-Dienste
Ein Hinweis zur iCloud: Achte darauf, dass die in der iCloud gespeicherten Fotos tatsächlich auch als lokale Kopien auf deinem Gerät vorliegen. Andernfalls kannst du die Daten zwar online sehen, sie sind aber nicht wirklich zusätzlich gesichert.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch Fragen hast, melde dich gern.
An nen mac kannst du fast alle Festplatten anschließen, wenn sie richtig formatiert sind und du die richtigen Adapter hast. Aber an ein iPhone direkt kannst du keine Festplatte anschließen da es dafür garnicht ausgelegt ist.
Z.b. die https://amzn.eu/d/eQQBKxA