Welche Excel Formel nutzen um einen Bestellstatus auf abgeschlossen setzen?

4 Antworten

Ich gehe davon aus das in der Doku Spalte nichts anderes als das Genannte stehen kann. dann ist eine explizite Suche nach den einzelnen Dokunamen nicht so wichtig, sondern NUR ob etwas in der Zelle steht.
Dann geht auch diese Formel:
=WENN(ZÄHLENWENNS($E$12:$E$16;E12;$F$12:$F$16;"*")=5;"Abgeschlossen";WENN(ZÄHLENWENNS($E$12:$E$16;E12;$F$12:$F$16;"*")>0;"In Bearbeitung";"Nicht gestartet"))

Dann passiert dies:

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Hallo,

in C2:

=WENN(UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Despatch Advise")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Invoice")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Order Change")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Order Response")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Receiving Order")=1);"abgeschlossen";"in Bearbeitung")

LG, Chris

annamariakets
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Es ist das zweite Mal dass ich diese Zählenwenn-Funktion benutze. Und jetzt verstehe ich diese Funktion auch immer mehr. Danke

Uuuund die eleganteste Lösung: 😉

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;A2)=5;"abgeschlossen";"in bearbeitung") + runterkopieren

Die WENN Formel gibt immer "abgeschlossen" aus, wenn die ZÄHLENWENN Funktion als Ergebnis 5 hat, ansonsten "in Bearbeitung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Suboptimierer  21.07.2023, 08:17

Kleiner Nachteil: Wenn andere Dokumente hinzugefügt werden oder ein Dokument doppelt vorkommt, wird das auch gezählt.

Damit kann man also nicht feststellen, ob von den fünf Dokumenten jeweils genau eines vorkommt.

Du könntest folgendes machen

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

annamariakets
Beitragsersteller

Vielen Dank!