Wie filtert man zwei Spalten in Google Sheets und stellt deren Inhalt in Summe dar?

3 Antworten

In Excel wäre die Formel für J5

=SUMMEWENNS(G:G;A:A;">=01.01.18";A:A;"<=31.01.18";D:D;"Essen")

Die Voraussetzung ist, dass Spalte A als Datum formatiert ist. Prinzipiell müsste die Formel auch in Google Tabellen funktionieren, ggf. mit anderen Datumsformaten.

Du kannst auch ganz einfach am Ende der Tabelle in Spalte G mit der Formel =Teilergebnis(109;J5:J100) eine Summenformel eingeben, die immer nur das summiert, was gefiltert wurde. Dann noch den Filter in die Kopfzeile und fertig.

Natürlich kann man diese Summe auch über die Tabelle setzen, damit man nicht immer scrollen muss (bei längeren Tabellen).

(J5:J100) ist ein beispielhafter Datenbereich).