Welche Excel Formel für gefahreren KM?

SeifenkistenBOB  25.10.2023, 10:57

Was heißt denn "der richtige" Kilometerstand?

marioozv
Beitragsersteller

z.B Jan war der KM 125.000 und am Feb ist der KM 129.562 das heißt es würde 4.562 Km gefahren. Das meine ich "Richtige" KM. Ich brauche ja ein Formel der mit jedem Monat abrechnet

4 Antworten

Scheib z.B. in P6 "=wenn(D6>E6;D6;wenn(E6>F6;E6;wenn(F6>G6;F6;wenn(G6>H6;G6;H6;...."

führe die Formel bitte selber bis P6 fort und dann endet die mit "...wenn(P6>O6;P6;O6)))))))))))"

--------------------------

Ach, geht auch einfacher fällt mir da auf. Schreib in z.B. P6 "=MAX(D6:O6)"

Und wenn du nur die gefahrenen KM haben willst, "=MAX(D6:O6)-P6"

Wenn du sie insgesamt haben willst dann Autosumme oder =SUMME und die Felder auswählen.

Einzeln: Auf P gehen, dann =$D$4 und davor die Rechnung also * oder + oder - (also nach dem =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

marioozv
Beitragsersteller

Also wäre dann so die Formel: =Summe Jan-Dez = $D$4 oder wie ?

GorillaGD  25.10.2023, 11:06
@marioozv

=SUMME (D6-D14) beim nächsten dann =SUMME (E6-E14) usw.

Irgendwie kapiere ich nicht richtig, was du haben willst. Wenn du die gesamten gefahrenen Kilometer pro Jahr haben willst, rechnest du einfach Dezember minus Januar, also =O6-D6

Wenn du die Kilometer pro Monat haben willst, musst du natürlich auch für jeden Monat ein Feld haben, wo das Ergebnis drin stehen kann. Du kannst z.B. in die Zelle E7 die Formel reinmachen: =E6:O6-D6:N6

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll in der Spalte P immer die gefahrenen Kilometer pro Jahr stehen.

Das lässt sich recht einfach über die Differenz aus Maximum und Minimum berechnen. Die Kilometer können ja nur monoton steigen. Leere Zellen werden idR als solche erkannt und nicht als Null gerechnet.

Angenommen die gelbe Zeile ist Zeile 6, dann sähe die Formel für P so aus:

=MAX(D6:O6)-MIN(D6:O6)

Oder noch einfacher:

=MAX(D6:O6)-D6

Dabei ist jedoch immer erforderlich, einen Kilometerstand im Januar zu erfassen.

marioozv
Beitragsersteller

Und in der Spalte P muss immer die gefahreren Kilometer pro Monat stehen Beispiel:

Jan: 1km

Feb: 3km (Sind 2 km gefahren)

Mrz: 5km (Sind 6km gefahren

Apr:7 km

Mai: 9km

Jun:12km

Aug: 15km

Sep: 17km

Okt: 19km

Nov: 20km

Dez: 21km

SeifenkistenBOB  25.10.2023, 11:23
@marioozv

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass die Zeilen jeweils die Jahre darstellen und nicht eine weitere Aufstellung der Monate ist. Denn das macht die Aufgabe deutlich schwieriger.

Wäre gut, wenn du uns beim nächsten Mal alle relevanten Zeilen zeigst und nicht nur einen Ausschnit davon, dann lässt sich das Problem ohne viel Nachfragen leichter erfassen. :)

marioozv
Beitragsersteller

Das ding ist, dann kommt 0 Null

SeifenkistenBOB  25.10.2023, 11:17
@marioozv

Was ergeben denn die Funktionen im einzelnen, also wenn du nur die MAX und nur die MIN-Funktion anwendest?

marioozv
Beitragsersteller
@marioozv

Ah Ich denken das sollte richtig sein!

marioozv
Beitragsersteller
@SeifenkistenBOB

Wenn ich die Formel eingeben wird das zu pro Monat gerechnet wie ich unte Beispiel geschrieben haben.

SeifenkistenBOB  25.10.2023, 11:52
@marioozv

Das kann gar nicht gehen, wenn in der Spalte P nur die Min-Max-Differenz steht. Dazu müsste in P jeweils spaltenspezifische Audrücke stehen, die die Differenz aus zwei "benachbarten" Monaten nimmt.

Aber freut mich wenn ich helfen konnte.