Excel Formel Liter (gefahren KM)?

Hafnafir  25.10.2023, 11:32

was genau möchtest Du darstellen?

marioozv
Beitragsersteller

hier sollen monatlich die Liter in Summe erfasst werden- in der letzten Spalte dann die gesamtsumme, dieses Blatt ist einfach, so aber nicht das Ergebnis.

3 Antworten

Musst die Menge manuell eintragen, anders ergibt die Tabelle ja keinen Sinn, nur anhand der km ist ja keine Berechnung der Liter möglich 🤷‍♂️

Mit einer zusätzlichen Spalte kannst Du dann den Verbrauch auf 100 km ausrechnen

Gar nicht, wenn du nicht irgendwo ne Info zum Verbrauch herzaubern kannst.

Ich rate mal dass es um die Formel geht.

Verbrauch (l/km) = Treibstoff (l) / Stecke (km)

...wahlweise auch auf 100 km.

Wenn du damit irgendwas rechnen willst, brauchst du 2 gegebene Größen

Dir fehlen irgendwie Angaben.

Entweder trägst du gefahrene Km und getankte Liter ein und läßt dir den Verbrauch ausrechnen,
oder du trägst die Gefahrene KM ein und brauchst aber einen Durchschnittsverbrauch für die jeweiligen Fahrzeuge um daraus die Literzahl zu ermitteln.
Ein LKW wird wohl mehr l/km verbrauchen als ein Pkw.

Für gewöhnlich schätzt man ja nicht den Verbrauch sondern führt ein Tankbuch.
Da trägt man den Km-Stand beim tanken ein und die Liter die getankt wurden.

marioozv
Beitragsersteller

und wie kriege ich die Durchschnittsverbrauch ?

csor77  25.10.2023, 11:43
@marioozv

Eben, für gewöhnlich rechnet man den aus.
Den Kilometerstand liest man am Tacho ab, die getankten Liter an der Zapfsäule oder dem Kassenbon.

Und dann: getankte Liter * 100 / gefahrene km.

Die gefahrenen Kilometer kannst auch berechnen: neuer Km-Stand - alter Km-Stand.