Welche Equalizer Einstellungen soll ich vornhemen?

5 Antworten

Erst einmal alle Regler auf die 0-Position (Mitte) einstellen. Dann nach Geschmack Höhen und Tiefen anpassen. Darauf achten, dass es bei Werten über der 0-Marke zu Übersteuerungen kommen kann. In dem Fall alle Regler um den selben Wert reduzieren, damit das Verhältnis der Frequenzbänder zueinander beibehalten wird.

Bei einer guten und teuren Anlage misst man so etwas aus. Die hat dann aber auch einen anderen udn detaillierteren Equalizer.

In Deinem Fall: Nimm Deine bevorzugte Musik, nimm verschiedene Stücke, nimm Deinen bevorzugten Hörplatz an und Sptze die Ohren. Höre Stücke lauter und leiser und dann einfach ausprobieren.

M .E. ist hier meist weniger mehr. Also immer ein wenig unter dem Bleiben, was Dir gefällt. Dann warten, weiter hören. Gegebenenfalls korrigieren.

Aber eine konkrete Angabe kann niemand machen, weil dazu immer Informationen zum Gesamtsystem aus Anlage incl. Boxen, dem Raum und dem Hörer, der gehörten Musik und dem Hörer also Dir, nötig sind.

1. Grundeinstellung ist alles auf 0.

2. Das stellt man so ein wie es einem am besten gefällt. Ich drehe die Tiefen und Höhen immer höher und dazwischen etwas runter.

100Hz und 10kHz auf +1

330Hz und 3.3kHz auf -1

1kHz auf -2

So stelle ich das im EQ normalerweise ein, klingt für mich am besten.

alles auf 0, evtl. 100 Hertz auf + 4 +6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)